Motorrad gänge gehen manchmal nicht richtig rein?
Moin habe manchmal das Problem dass meine gänge beim Motorrad erst richtig reingehen wenn ich die Kupplung bisschen loslasse erst dann richtig reingehen mir ist das aufgefallen wo ich mal eine Gefahrenbremsung machen musste (zum Glück Erfolgreich) und im dritten Gang stand und dann runterschalten wollte in den zweiten konnte ich ein bisschen runterdrücken dann ist auch auf der Ganganzeige die zahl verschwunden und stand nichts drin erst beim leichten Kupplung loslassen ist der gang richtig reingegangen und hat auch einen ruck gegeben ab da stand auch die zwei in der Ganganzeige
Ist das normal ?
(hoffe man versteht wie ichs mein)
3 Antworten
Da stellt sich jetzt die Frage ist es ein Motorrad mit hoher Kilometerzahl und entsprechend hohem Verschleiß, oder ein noch relativ neuwertiges Fahrzeug?
Grundsätzlich ist es beim Motorrad im Stand nicht so einfach runterzuschalten wie beim PKW, dazu muss man immer etwas die Kupplung kommen lassen, aber sonst wäre das Getriebe so breit wie beim PKW und die Fussrasten wären einen halben Meter weiter auseinander, dass macht ja dann auch keinen Spaß mehr damit zu fahren.
Wenn ich bei meinem Auto den Rückwärtsgang einlegen will kommt der übrigens auch oft nicht mit, ich muss dann auch erst die Kupplung etwas schleifen lassen, also das Problem betrifft eigentlich alle Fahrzeuge mit Schaltgetriebe mehr oder weniger.
Motorräder schaltet man nicht im Stand. Es ist also völlig normal, wenn die Gänge da nicht sauber reingehen. Du musst beim Ausrollen runterschalten.
Ist normal. Einfach ein klein wenig schieben zum schalten, oder das mit der Kupplung so wie du es gemacht hast, bringt auch die minimale Bewegung rein die man benötigt.
Hab mich während der Gefahrbremsung nur aufs bremsen konzentriert und nicht aufs runterschalten