Eicher Königstiger 3010?

3 Antworten

Zwischenkuppeln musste ich zu Zeiten meiner Fahrschule noch. Das war aber ein LKW mit unsynchronisiertem Getriebe. Dein Eicher und fast alle alten Traktoren haben nur solche Getriebe. Selbst beim Zwischenkuppeln kann es Knirschen. Durch das Gasgeben sollen die Rädchen in Schwung kommen und ein Schalten besser funktionieren. Es ist ein Erfahrung bei welcher Geschwindigkeit man schaltet. Hast du es raus, schaltest du ohne zu kuppeln. In den kleinen Gängen musst du recht flott schalten, ansonsten bleibt er eher stehen. Wie gesagt, hast du es raus dann geht es ohne Zwischengas und zwei mal kuppeln.

ob du das tun musst merkst sofort beim runterschalten,vor allem wenns kracht und der gang nicht reingeht.die alten treckern müssen meist so geschaltet werden haben ein unsynchronisiertes getriebe

Das heißt schalten mit Zwischengas.

Wenn das Getriebe mault beim Schalten weißt du ganz schnell ob es Synroisiert ist oder nicht