Gamaschen für Trakhener?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Sinn oder Unsinn der Gamaschen will ich jetzt gar nicht anfangen. Das muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden, ob er welche benutzt. Es wird Gründe geben.

Größe Pony wird ihr mit ziemlicher Sicherheit zu klein sein. Ich würde es aber mal mit Vollblut probieren.

Bei den Hufglocken gibt es ja verschiedene Größenangaben. Je nachdem wie groß oder klein ihre Hufe sind.

Mein Traber (1,63m) hatte recht schmale Beinchen, der trug aber trotzdem bei den Hufglocken Größe L bzw. Warmblut. Gamaschen passten in Vollblut bzw. M.

Mein Schlesier dagegen, klein und kompakt, braucht mit seinen eher stämmigen Beinen bei Gamaschen Größe Warmblut und bei Hufglocken sogar XL.

Das muss man ausprobieren.

DeaNoctis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und das nicht Abschweifen. Es geht lediglich darum die Gamaschen für 1-2 mal die Woche zum Stangengymnastizieren und für kleinere Cavalettis zu nutzen.

trabifan28  14.01.2017, 10:05
@DeaNoctis

Danke für den Stern!

Kein Problem. Ich mag das selbst nicht, wenn immer sofort gemotzt wird. Es wird schon Gründe geben, warum Gamaschen etc. genutzt werden. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung.

Ich selbst nutze meine Gamaschen auch für Stangenarbeit oder zum Springen und im Gelände. Sonst habe ich ganz gerne Bandagen dran.

Wozu brauchst Du die ? Gamaschen und Bandagen sind gar nicht gut für die Pferdebeine. Hufglocken können sinnvoll sein, wenn das Pferd zu stark untertritt. Das ganze Zeug macht nur Sinn beim Springen, ansonsten schadet es den Beinen durch die Erwärmung darunter. Es ist KEINE Entlastung für die Sehnen. Meine Trakehnerstute war 1,58 m und bekam alles in Vollblut-/Cobgröße. Wenn ich mal Gamaschen brauchte, waren die in S etwas zu klein, die in M etwas zu groß. Hufglocken aus Neopren passten in M, aus Gummi gingen auch die in S.

Bitte informiere Dich noch einmal ganz genau über die Wirkweise von Gamaschen, ich kann Dich nur herzlich bitten, Deinem Pferd das nicht anzutun, außer für einen bestimmten Zweck wie Springen. Wenn Du mit Gamaschen reitest und vergisst, dem Pferd diese abzunehmen, wenn es auf die Weide geht oder in die Box,  kann es sein, dass es der letzte Tag Deines Pferdes war. In meinem Bekanntenkreis gab es einen solchen Fall.

DeaNoctis
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und ich bin mir durchaus bewusst, dass Gamaschen nicht immer sinnvoll sind und es auch unnötig ist ein Pferd von oben bis unten einzupacken. Die Gamaschen sind lediglich dazu gedacht sie 1, vielleicht auch zweimal die Woche zu nutzen. Das ganze nur zum Stangengymnastizieren und für kleinere Sprünge.

dasadi  13.01.2017, 12:22
@DeaNoctis

ok. Normalerweise müsste alles in Vollblutgröße passen. Ich wundere mich nur gerade, dass man Dir hier Gamaschen und Hufglocken in Vollblutgröße empfiehlt. Hab ich noch nie gesehen, ich kenne sie nur in S, M, L oder XL. Da Dein Pferd etwa die Größe meines verstorbenen Trakehners hat und auch den Vollbluteinschlag, dürftest Du mit M gut bedient sein. Da alles sehr unterschiedlich ausfällt, habe ich mit meinem Pferdeladen damals vereinbart, dass ich bestimmte Sachen zur Anprobe mitnehmen darf. Vielleicht geht das bei Euch auch.

makingfrvr  11.01.2017, 14:00

Die Fragestellerin hat nach der Größe gefragt nicht was da passiern kann😑 ich hab meinen Tierarzt mal darauf angesprochen der meinte es sei nicht richtig. Ich reite beide meiner Pferde mit Gamaschen oder Bandagen und dier Tierarzt sagt das da nichts dabei ist.

SuperB18  11.01.2017, 14:24
@makingfrvr

Ich musste gerade echt lachen. Ich habe nur die Frage gelesen und mir gedacht: "da schreit bestimmt gleich jemand wie böse Gamaschen sind." Und siehe da: Erster Kommentar.

Wenn Gamaschen so böse sind, ist ein Sattel dann auch böse? Glaubst du Pferde haben nur an den Beinen Sehnen?

skjonii  11.01.2017, 14:40
@SuperB18

Ein Sattel ist auch nur Schadensbegrenzung. Der Sattel verteilt das Reitergewicht. Ohne Reiter ist also auch kein Sattel nötig.

Ich verstehe absolut nicht, warum man sein Pferd von oben bis unten einpacken muss. Manchmal ist weniger mehr. In freier Wildbahn braucht auch kein Pferd Gamaschen und ne Decke und Zöpfchen. Und auch keinen Sattel.

Aber die Leute kaufen's ja.

dasadi  11.01.2017, 16:51
@makingfrvr

Du kannst das halten, wie Du willst. Die Tierärzte sind unterschiedlicher Meinung, genau wie wir. Der Sattel erfüllt den Zweck, dass man sitzen/reiten kann. Wozu sind Deiner Meinung nach Gamaschen gut? Zur Größe habe ich mich der Frage entsprechend geäußert. Dein Einwand ist vollkommen unsinnig, aber bitte....

dasadi  11.01.2017, 18:43
@SuperB18

@super.... sattel mit gamaschen vergleichen? Wie daneben ist das denn? Wolltest du nicht auf die Frage antworten? Davon war nichts zu sehen....

Erst mal würde ich das Geld sparen. Vernünftig gebaute und gerittene Pferde brauchen das nicht. Es ist im Zweifelsfalle auch schädlich.

Ich habe sogar meine eigene Hypothese, die sich bisher eigentlich als immer als richtig erwiese hat:

Die Ausrüstung des Pferdes steht im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Reitfähigkeit des Besitzers.

(Das konnte man in der letzten Folge der (sogenannten) "Pferdeprofis" gut sehen. Der Fuchs, der angeblich nicht über Stangen gehen wollte, war bis zur Halskrause bandagiert. Seine Reiterin.... ich sag nichts mehr....

skjonii  11.01.2017, 14:38

Prinzipiell gebe ich dir recht, zumindest was die Menge der Ausrüstung angeht. Aber nicht hinsichtlich Qualität. Sattel z.B. sollte der letzte Punkt sein wo man anfängt zu knausern. Die Reithose kann ruhig schon 26 Löcher haben, das macht nichts :D

LyciaKarma  11.01.2017, 15:17
@skjonii

skijonii, es ging nicht um die Qualität, sondern die Menge der Ausrüstung.

Also ob man 2-3 wirklich hochwertige Schabracken oder 37 Eskadron-Blödmist-Kollektionen hat.

skjonii  11.01.2017, 15:24
@LyciaKarma

ich weiß. Ich wollte es nur nochmal betonen, gute Ausrüstung ist nämlich prinzipiell sehr wichtig

DeaNoctis
Beitragsersteller

Leider ist es nicht meine Entscheidung, ob ich Gamaschen benutze, oder nicht . Der Besitzer des Pferdes möchte das gerne so und dagegen kann ich nichts sagen :)

Baroque  11.01.2017, 15:11
@DeaNoctis

Dann solltest Du aber definitiv nur die Gamaschen benutzen, die der Besitzer kauft und bereitstellt. Was glaubst Du, wie ich reagiert hatte, als ich anhand eines Schadens rausbekam, dass meine Reitbeteiligung Gamaschen gekauft und verwendet hatte. Selbst, wenn ich die Nutzung eines Ausrüstungsgegenstandes möchte: Wenn ich selbst Modell und Größe wähle, ist es mein eigener Fehler, für den ich möglicherweise geradestehen muss. Sagt Dir nun der Besitzer, Du sollst etwas besorgen und nachher sind Schäden da, sitzt Du ziemlich zwischen den Stühlen ... mir wäre da die Gefahr zu groß, dass es heißt, Du hast falsch eingekauft.

skjonii  11.01.2017, 15:14
@Baroque

Genau genommen kann man dann aber immer noch argumentieren die Gamaschen seien falsch verwendet oder angebracht worden, oder? Also raus aus dem Schneider ist man dann ja immer noch nicht.

DeaNoctis
Beitragsersteller
@Baroque

Da gebe ich dir selbstverständlich Recht und es ist wirklich schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Jedoch ist es abgesprochen, dass ich die Ausrüstung aussuche und dann gemeinsam geschaut und angepasst wird.

Gar keine Gamaschen.

Gamaschen heizen die Sehnen stark auf, was zu Verklebungen führt. Sprich, die Sehnen reißen dann leichter.

Und ab 40° denaturieren die Eiweiße der Sehnen und werden verstoffwechselt. Diese sind dann absolut unrettbar verloren.

Kommt Sand drunter, reibt sich das Ganze schön auf und ein, kann sich entzünden usw. Außerdem juckt es wie blöd - wer mal einen Gips hatte, weiß, wie schlimm das ist.

DeaNoctis
Beitragsersteller

Mir ist bewusst welche Wirkung Gamaschen haben und wie man sie am besten einsetzen sollte. Um vielleicht nun das Pferdeschützergewissen zu beruhigen: Die Gamaschen nutze ich maximal 2 mal die Woche wenn ich Stangengymnastik mache oder für kleinere Sprünge. Allgemein bekannt sollte man die Arbeitszeit bei solchen Angelegenheiten auf 15-20 Minuten begrenzen. Also wird sie die Gamaschen wenn es hochkommt eine Stunde pro Woche tragen . Und ich bin mir sicher, dass ich das meinem Pferd zumuten kann, auch im Sinne des Beinschutzes.

Ich würde bei den Gamaschen Vollblut nehmen und bei den Hufglocken auch.