Gallop nicht sitzen können?

LauraPferd1  09.06.2024, 19:21

Meinst du dass du den Takt nicht findest?

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 19:52

Nein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig, dass du das Problem mit dem Sitzen seir dem Sturz hast (beides etwa einen Monat her)?

Gut möglich, dass da bei dir ein Gelenk blockiert ist. Unter Umständen reicht schon ein blockiertes Kiefergelenk, dass man nicht sitzen kann. Aber grade nach einem Sturz kann auch irgendein kleines Wirbelgelenk klemmen, welches verhindern, dass die Bewegungen reibungslos durch deinen Körper fließen.

Solltest du aber grade etwas gewachsen sein: kommt vor, dass dann das Körpergefühl und die Koordination etwas durcheinander geraten sind. Da wäre es sicher hilfreich, ein paar Einheiten Sitzlonge zu nehmen, bis du wieder „in deinem Körper zuhause“ bist.

Oder bist du durch den Sturz einfach verunsichert, was sich auf deine Lockerheit negativ auswirkt? Da gibt es Mentaltraining für Reiter. Findet man online, sowas.

Urlewas  10.06.2024, 19:28

Danke für den Stern 💫

Also ich sitze viel besser im Sattel wenn ich im Gallop mittig sitze und mein Gewicht eher nach hinten verlagere also Richtung Pobacken. Als unerfahrenere Reiterin bin ich viel im Sattel rumgeholpert weil ich mich instinktiv eher nach vorne verlagert hatte. Tief sitzen ist wirklich das Beste. Notfalls mach deine Steigbügel etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 19:53

Wenn ich die Steigbügel länger mache verliere ich die immer.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 20:09
@LauraPferd1

Ich weiß wie man reitet ich kann halt einfach gallop nicht sitzen

lenx11  09.06.2024, 22:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie lang machst du die denn? Also ZU lang ja auch nicht aber ungefähr wie Dressurreiter es machen wäre gut. Ansonsten paar Runden Schritt oder so ohne Steigbügel dann kommen die dir kürzer vor. Aber das mit dem Gewicht gen Hosentaschen verlagern funktioniert auch so ohne die Bügel länger einzustellen.

Keks37  10.06.2024, 05:45
@LauraPferd1

Versen runter ist nicht der richtige Ratschlag. FS fängt sonst an, den Absatz aktiv runter zu drücken und blockiert die Hüfte damit komplett.

Zumal das dann richtig auf's Knie geht.

LauraPferd1  10.06.2024, 08:06
@Keks37

Ich meine ja auch nur, weil FS sage das er/sie die bügel verliert

Keks37  10.06.2024, 09:01
@LauraPferd1

Hab das schon verstanden, aber andere können es u. U. falsch verstehen😉

Urlewas  10.06.2024, 19:26
@LauraPferd1

Man verliert Bügel nie, weil sie zu kurz wären. Sondern im Gegenteil, wenn sie zu lang sind.Oder noch öfter, weil man mit den Knien Oberschenkeln/Knien klemmt.

LauraPferd1  10.06.2024, 20:58
@Urlewas

Der FS schrieb doch auch "Wenn ich die Steigbügel länger mache verliere ich die immer." Es ging nirgends um zu kurze Bügel😉

Lasse deine Beine im Galopp einfach mal locker hängen (ohne in die Steigbügel zu gehen) Mir persönlich hilft das immer sehr wenn ich nicht so gut sitzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest über Sitzlonge nachdenken, das wird dir sicherlich helfen, gerade, wenn du mit längeren Bügeln reiten sollst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd