Distanz besser einschätzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie läuft denn die Dressur Arbeit? Woran arbeitet ihr da?
Wie wärmst du auf vor der springstunde?

Reitest du dein eigenes Pferd oder verschiedene Pferde? Ist das Pferd am Bein? Kannst du den Rhythmus erhalten? Auch beim zulegen und zurück nehmen? Wie legst du zu und wie verkürzt du im Galopp?
sitzt du weich und gleichmäßig im Galopp? Oder hast du schon mal das Gefühl außerhalb der Bewegung zu sein? Ins hoppeln zu kommen?

Auch kann ein Problem sein, dass du das Pferd nicht gerade hast vor dem Sprung, sondern noch in Stellung wie du aus der Kurve kamst. Stelle es gerade, gleichmäßiger Druck auf beiden Zügeln, und das nicht erst zwei Galoppsprünge vor dem Sprung sondern früher.

Zusatz: Ich habe gerade deine Frage vor circa einem Monat zu deiner Haltung über dem Sprung gesehen. Du sitzt falsch. Vor der Bewegung, nutzt deine Gelenke (Hüfte vorallem) gar nicht, demzufolge bist du viel zu steif. Wenn du beim anreiten auch so steif auf dem Pferd sitzt kannst du gar nicht korrekt fühlen, und störst das Pferd im Rhythmus. Distanzen sehen wird so unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

CarosPferd  24.08.2024, 17:02

Danke für den Stern

Na ja - bis zur Klasse A mußt du auch nicht viel planen. Ein gutes Pferd macht da seinen Job ziemlich selbstständig. Ein Pferd, dass seinen Job auf dem Niveau nicht alleine macht, ist ungeeignet.
Und mehr, räusper, muß es dann wohl für dich auch nicht sein. Willkommen im Club… ich selbst bin schon zu keiner Glanzleistung beim Einparken meines Kleinwagens fähig - von daher entfällt ein L- Parcours für meine Wenigkeit mangels Talent in dieser Hinsicht. Man muß ja nicht alles können 😉

Begnüge dich einfach mit kleineren Aufgaben im Parcours, und lass dich sorglos vom Pferd mitnehmen. 😊

dann sitzt du zu viel auf dem pferd.

und du hast bescheidenen springunterricht.

mehr als ein kleines kreuz springt man erst, wenn man eine stangenreihe aus 6 stangen galoppieren kann, eine cavalettireihe aus 6 cavaletti durchgaloppieren und zwischen zwei weit voneinander aufgestellten cavaletti genau die anzahl galoppsprünge galoppieren kann, die der trainer angibt.

wenn man das nicht schafft, muss man halt mal im stangenpark laufen, bis man die abstände drauf hat.

wenn du schwierigkeiten mit dem räumlichen vorstellungsvermögen hast, lernst du es gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ini13 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 17:01

Hä das kann ich ja wenn der Trainer sagt mach zwischen den Sprüngen 5 galoppsprünge mach ich das auch aber meine Frage war ja wie kann ich die Distanz besser einschätzen weil es sind ja nicht immer Kombinationen, distanzen etc sondern auch mal einzelne sprünge

Urlewas  23.08.2024, 19:26
@Ini13

Selbst wenn der Reitlehrer sagt, mach dazwischen so und so viel Galoppsprünge - nützt einem das auch nicht viel, wenn er einem nicht zuruft, ob man verkürzen oder Gas geben soll - weil man selbst nicht erkennen kann, wie man den Rahmen des Pferdes braucht, damit es passt. Wenn man dafür nach 2 Jahren intensiven Trainings immer noch kein Gefühl entwickeln konnte, liegen die Begabungen sehr wahrscheinlich wo anders. (Siehe meine Antwort 🫣)

Wenn es bei Cavalettis nicht klappt, klappt es bei höheren Sprüngen erstrecht nicht.

2 Cavalettis im abstand von 15 metern aufbauen, dann mit 4, 5, 6 & 7 galoppsprüngen dazwischen reiten.

Wenn das klappt, dann klappt das auch bei höheren sprüngen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Nun, eigentlich springt das Pferd ja ... Du mußt es nur entsprechend machen lassen ... sollte man in gutem Unterricht lernen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970