Gärtner möchte nach Terminabsage Rechnung stellen?

4 Antworten

Ob das rechtlich haltbar ist weiß ich nicht.

Übertrieben? Nein.... wenn ich einen Termin ausmache und der relativ kurzfristig abgesagt wurde, dann entgeht mir eine Einnahme. Vlt. hat der Gärtner wegen eurer Zusage einen anderen Auftrag nicht angenommen?

Es würde auf die Höhe der Rechnung ankommen ob ich die zahlen würde... zumal der Gärtner der den Auftrag nicht bekommen hat, ja auch zeit investiert hat, sich das Objekt anzuschauen.

Miriam561
Beitragsersteller

Der Termin zur Besichtigung wurde am Freitag vereinbart und ich habe Sonntag abgesagt. Wenn eine Besichtigung stattgefunden hätte, wäre das natürlich ein anderes Thema.

Morticia20  17.06.2024, 09:29
@Miriam561

Okay... das habe ich so nicht herausgelesen.... dann würde ich auch nichts bezahlen

Da für ihn weder Zeit noch Mühe angefallen ist, finde ich seine Forderung etwas fraglich. Zumal er das vorher nicht angekündigt hat.

Bei MyHammer solltest Du Dich über gar nichts wundern.

Wer dort seine Arbeit anbieten muß der hat keine anderen Aufträge.

Man unterbietet sich bis der Aller billigste den Auftrag erhält. Auch dem Kunden sollte bewusst sein das ein Handwerker nicht zum Selbstkostenpreis arbeiten und noch seinen Lebensunterhalt generieren kann.

Das geht nur mit massivem Pfusch oder Schwarzarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Mir wird nicht ganz klar – hast du den Termin zur Besichtigung der Arbeit und zur Unterbreitung eines Angebots abgesagt oder den Termin für die Arbeiten selbst?

Ersteres fände ich nicht in Ordnung was zu berechnen, zweiteres ist natürlich in Ordnung was zu berechnen, da hättest du dann ja bereits einen Vertrag – wenn auch vielleicht mündlich – geschlossen über die Arbeiten, dann darf er auch was abrechnen, wenn du absagst.

Miriam561
Beitragsersteller

Ja etwas missverständlich. Es geht lediglich um einen Besichtigungstermin, der abgesagt wurde.

T3Fahrer  17.06.2024, 09:29
@Miriam561

Persönlich, rein subjektiv empfinde ich es übertrieben für sowas eine Rechnung zu stellen.
Andererseits hat er ja nun tatsächlich Arbeitszeit freigehalten, um dir und sich die Möglichkeit zu geben ein attraktives Angebot zu unterbreiten und eine Einnahme für sich zu generieren. Hättest du ihn jetzt kommen lassen, er guckt sich das an und du sagst ihm dann ab, wäre das ja völlig legitim gewesen gewesen, weil sein Angebot so schlecht wäre oder seine Arbeitszeit zu spät oder was auch immer.

Also vom Gefühl her bin ich deiner Meinung, ob das rechtlich mit Sicherheit so haltbar ist bin ich mir aber nicht ganz schlüssig, das kann man ja nicht immer komplett sachlich nachvollziehen.
Wenn er für die Unterbreitung des Angebots eine Servicegebühr hätte berechnen wollen, hätte er dir das vorab mitteilen müssen, einschließlich der Höhe der Gebühr. Insofern dürfte jetzt eigentlich auch der abgesagte Termin keine Kosten für dich erzeugen – außer du hast vergessen hier darauf hinzuweisen, dass er für das Angebot eine Gebühr angekündigt hat.