Absage einer mündlichen Reservierung einer Gaststätte zulässig?

5 Antworten

Bin mir sicher er will durch Druck noch den einen oder anderen Euro abstauben und blufft.
Hoffe eher ein passendes Gesetz zu finden das mir Recht gibt

Er könnte euch einen tatsächlich entstandenen Schaden in Rechnung stellen, d.h. einen Verdienstausfall. Bei einer Absage, die mehr als zwei Monate vor dem Termin erfolgt, wird das aber kaum der Fall sein.

Vitalivor
Beitragsersteller

Hab mich vertan es sind 5 Wochen

PatrickLassan  15.04.2022, 16:02
@Vitalivor

Selbst dann halte ich einen Schadenersatz basierend auf einem fiktiven 'Durchschnittsumsatz' für zu hoch.

Zwei Monate vor dem Termin abgesagt? Da wird ihm kein Richter einen Schadenersatz zusprechen.

Vitalivor
Beitragsersteller

Hab mich vertan ist doch ein Monat Bzw 5 Wochen

Ihr hattet also einen Bewirtungsvertrag mit dem Gastwirt geschlossen, an den ihr euch jetzt nicht mehr halten wollt. Natuerlich steht dem Gastwirt dann ein Ersatz fuer den ihm entstandenen Schaden zu, der auch den entgangenen Gewinn mit einschliesst.

Vitalivor
Beitragsersteller

Welcher Schaden ist denn entstanden ?

Vitalivor
Beitragsersteller

Abgesehen davon ist das noch kein Bewirtungsvertrag, der entsteht erst nach der Bestellung der Mahlzeit

DerCaveman  15.04.2022, 15:43
@Vitalivor

Doch, natuerlich ist ein Bewirtungsvertrag zustande gekommen. Ihr hattet vereinbart, euch an dem betreffenden Tag dort bewirten zu lassen.

Vitalivor
Beitragsersteller
@DerCaveman

du bist leider falsch informiert was ein Bewirtungsvertrag rechtlich ist.

abgesehen davon läuft sein Tagesgeschäft weiter wir hätten einen extra Raum der sonst nicht bewirtet wird. Er macht sein Geld also weiter er hat lediglich keine extra Einnahmen

DerCaveman  15.04.2022, 15:56
@Vitalivor

Ihr hattet den Extraraum gebucht. Dort haettet ihr Umsatz gemacht. Durch eure Stornierung macht ihr nun keinen Umsatz mehr. Daraus entsteht dem Gastwirt ein Schaden, fuer den ihr ersatzpflichtig seid.

Sollte der Gastwirt den Raum jetzt anderweitig vergeben, waere der damit erzielte Gewinn natuerlich von seiner Schadensersatzforderung abzuziehen. Dafuer waert ihr aber in der Beweispflicht.