Fahrstunde Rechnung trotz frühe Absage?

5 Antworten

Bitte noch einmal den Vertrag mit der Fahrschule durchlesen! Bei meiner Fahrschule damals war es so, dass ich spätestens 1 Woche vor der Fahrstunde Bescheid geben musste, wenn ich zu dieser nicht kommen konnte. Ansonsten fallen solche Kosten wie bei dir an. Wobei hierbei meine Fahrschule sehr viel Kulanz gezeigt hat. Um ehrlich zu sein, finde ich einen Tag zuvor sehr kurzfristig. Du musst ja bedenken, dass sie innerhalb eines Tages auch einen Schüler finden müssen, der sich dazu erbarmt, deine Stunde zu fahren. Nebenbei müssen sie noch die eigentlichen Fahrstunden abhalten oder den Theorieunterricht. Ich denke, dass die Forderung deiner Fahrschule in Ordnung ist. Du kannst dich ja immer noch an deinen Fahrlehrer wenden und fragen, wie dieser Betrag zu Stande kommt.

Hallo Arabi90,

lies dir in Ruhe deinen Ausbildungsvertrag durch. Dort muss stehen, wie viele Tage vor der geplanten Fahrstunde eine Absage erfolgen muss. In der Regel beträgt die Frist 3 Tage. Ein Tag ist echt knapp bei solchen Terminen, da der Fahrlehrer diese Lücke ja auch wieder füllen muss, dies dauert aber eine gewisse Zeit.

Grüße

bei meiner Fahrschule war es immer so, dass man min. 2 Werktage vorher absagen musste, sonst durfte die Fahrschule einen Teilbetrag berechnen. Natürlich nicht den gesamten, denn Verbrauchskosten sind ja z.B. gar nicht entstanden. Ich meine in meinem Vertrag stand damals 2/3 würden berechnet. Aber schau halt mal in deinen Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  17.07.2013, 14:33

edit: hab grad mal nachgeschaut. Laut meinem Vertrag durften 3/4 berechnet werden. Ob es gemacht wurde, war dann halt Kulanz. Mein Fahrlehrer hat in der Regel immer versucht Ersatz zu bekommen. Hat er jemanden gefunden, dann konnte er natürlich nicht noch bei dem anderen Fahrschüler für die Ausfallstunde Geld verlangen.

Arabi90
Beitragsersteller

ja sehe erst jetzt das man min. 2 tage vorher absagen muss ...

schau mal in den Vertrag, was drinsteht. wenn das da so festgeschrieben ist, kannst du nur mal nachfragen, ob man da nicht mal ausnahmsweise was machen kann...

Arabi90
Beitragsersteller

habe im vertrag geschaut, da steht man muss min. 2 werktage vorher absagen -.- ist natürlich mies und ich nun ärmer

angelcs  17.07.2013, 14:56
@Arabi90

das ist doof. versuch nochmal, mit ihm zu reden. vieleicht kann man das ja (zumindest teilweise) auf eine der nächsten fahrstunden anrechen.

Wie teuer wäre es gewesen, wenn Du gefahren wärst?

Wenn der Fahrlehrer keinen anderen Schüler bekommen konnte, darf er ein Ausfallshonorar verlangen; das Teure an Fahrstunden sind aber Fahrzeug und Sprit.

Arabi90
Beitragsersteller

90 minuten kosten 67,80€