Gärtner Betrieb Potenzial?

4 Antworten

Erfahrung hab ich nur als Angestellter.

Es sollte durchaus Bedarf bestehen. Vorher schauen im Umkreis von 30 Kilometer, wie viele Gärtnereien vorhanden sind.

Was diese Anbieten.

Und selbst Spezialisieren.

Zudem ein weiteres Standbein aufbauen wie Energiegewinnung.

boy1218T
Beitragsersteller

Es gibt schon einige, allerdings nicht im direkten Umfeld. Zudem habe ich durch die Steuerregelung für Kleinunternehmer den Vorteil, dass ich geringere Kosten durch den Entfall der Steuer habe.

eider77  06.08.2024, 18:15
@boy1218T

Dann nur zu.

Ich feage mich auch, warum in unseren Ort, zwischen 2 Städten gelegen, kein Garten.- Landschaftsbaubetrieb ist.

Alle sind Mindestens gut 15 Km weg und der Ort ist das Zentrum der Region.

Bedarf besteht auf jeden Fall, aber ohne umfangreiche Kenntnisse im Gartenbau und im Führen eines Betriebes kann das nur in die Hose gehen.

Besuche ein Existenzgründerseminar und/oder lass dir von einem Steuerberater auf die Füße helfen, sofern du einen finden kannst.

Planlos geht der Plan los!
ich plane gerade mich nebenbei als Kleingewerbetreibender in der Gartenpflege ( Heckenschnitt, Unkraut, Rasenmähen, Renigung etc. ) selbstständig zu machen.

Was hast du bisher tatsächlich selbständig gemacht?

Du möchtest wissen:

 Meint ihr es besteht grundsätzlich Bedarf in dem Bereich?

Was hast du bisher geplant, ohne dein Zielgruppe zu kennen?

Wer Unternehmer sein will - muss auch etwas unternehmen.

Du könntest potentielle Kunden einfach mal über dein Angebot informieren.

Du möchtest, dass ein anderer dich für deine Arbeit bezahlt. Was spricht dagegen, sich und sein Angebot persönlich vorzustellen?

Habt ihr vielleicht selber Erfahrung in dem Gewerbe und Tipps?

Verfügst du über hinreichende Erfahrung, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu können?

Wie viele Aufträge brauchst du, damit sich dein Service rechnet?

Stellst du als Unternehmer Werkzeuge und Maschinen?

Entsorgst du die Gartenabfälle?

Welchen Nutzen hat der Auftraggeber?

Wie kalkulierst du deine Preise?

Diese und weitere Fragen solltest du dir zunächst einmal stellen und beantworten können.

Nur dann lässt sich die Rentabilität deiner Unternehmung realistisch bewerten.

Ja, ich habe viele Firmen in Europa und bräuchte da Gartner die für Ordnung im Garten sorgen. Du würdest sofort Aufträge von mir bekommen :) Bitte gebe mir Bescheid so bald die Firma steht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung