Gartenpflege Monatspauschale?

3 Antworten

15€ die Stunde für deine Anwesenheit + 0,10€ pro m² fürs Rasenmähen, Heckenschnitt und Unkrautentfernen.

Also insgesamt pro Stunde 65€.

Du kannst nur soviel verdienen wie jemand bereit ist Dir dafür zu bezahlen.

In dieser Branche wird besonders viel schwarz gearbeitet und wenn du Pech hast bist du schon mit 20€/H zu teuer.

Andere verlangen 50€ / h oder mehr und zusätzlich noch Abnutzung für die Geräte Anfahrt und co.

Wenn du Stammkunden hast z.B. zum Rasen schneiden ist dein Hauptkonkurrent der Rasenroboter. Falls du aber doch den Auftrag erhältst und alles legal abläuft, wird Dir der Auftraggeber in der Regel ein Angebot als Minijobber zum Hungerlohn anzunehmen.

Du konkurrierst mit Arbeitlosen die schwarz nebenher verdienen, Hausmeisterfirmen, ungelernten Kräften, Ich AG's, öffentlichen Bediensteten die nebenher als Zweitjob noch arbeiten übernehmen....

Es gibt kaum ein Berufsstand der viel Konkurrenz hat.

Es wird sehr schwer werden.

Mal rechnen,

2 x 4 Stunden á 60€ sind 480€ ohne Anfahrt.

bielz54  17.06.2024, 23:08

60 € ist aber arg hoch gegriffen. Ich habe bei mir einen selbständigen Hausmeisterservice (auch für den Garten), der nimmt 40 €/Stunde.
Für seine Frau (ist als Minijobberin bei ihm angestellt) nimmt er 30 €.

habakuk63  18.06.2024, 12:18
@bielz54

Man kann fast immer preiswerter anbieten, ob es dann aber auch Gewinn erbringt oder zumindest sein Leben finanzieren kann ist fraglich. Schwarz und ohne jegliche Abgaben (Steuern, Sozialversicherung) kann immer preiswerter anbieten.

Dein Hausmeisterservice ist hart an der Grenze drauf zu zahlen. Warum? Bei möglichen 172 Stunden pro Monat zu 40€ hat er einen Umsatz von 6.880€ pro Monat, davon muss er bezahlen:

1. Umsatzsteuer 19% = ca. 1.307€

2. Gewerbesteuer 15,5% = ca. 1.066€

3. Rentenbeiträge 18,6% = ca. 1.279€

4. Krankenversicherung 14,6% = ca. 1.004€

5. Pflegeversicherung 3,4% = ca. 233€

6. Arbeitslosenversicherung 2,6% = ca. 178€

Es verbleiben ca. 1.813€, davon muss er ALLE privaten Bedürfnisse bezahlen und den Sprit um zu seinen Kunden zu kommen.