Was würdet Ihr für (Studenten) Gärtner pro Stunde bezahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um ein offiziell angemeldetes Gewrbe handelt, würde ich schon bei guter Arbeitsleistung 20 Euro pro Stunde für angemessen halten. Bei Schwarzarbeit die Hälfte.

Geht es um einen Studenten der einen Gärtner? Geht es um Laien, oder um Profis? Wenn es sich um eine Firma handelt, dann erstellt der Firmeninhaber ein Angebot, über eine zu verrichtende Arbeit. Es ist nicht üblich, dass die Kunden einfach einen Stundenlohn angeben und mit dem Firmeninhaber schachern wie auf einem anatolischen Ziegenmarkt.

Wenn es um Hecke schneiden, Rasen mähen, Laub kehren geht, bestenfalls 8 € die Stunde. Das sind reine Hilfsarbeiten, für die ich kein Fachwissen und Können benötige. Gut, vielleicht kommt noch ein Aufschlag hinzu, wenn sie ihre Arbeitsgeräte (z.B. Rasenmäher & Co.) selbst mitbringen und den Grünschnitt selbst entsorgen (also nicht auf meinem Grundstück).

Auf jeden Fall den Mindestlohn von 8,50 €.