Gäbe es die deutsche Wiedervereinigung auch ohne Gorbatschow?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
„Ohne Gorbatschow wäre deutsche Wiedervereinigung nicht möglich gewesen“

Anlässlich des Todes des russischen Friedensnobelpreisträgers und ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow erinnert Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an dessen entscheidende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung:

„Michail Gorbatschow war ein großer Staatsmann, ohne den die deutsche Wiedervereinigung 1990 nicht möglich gewesen wäre. Er hat den Willen der Menschen und den Willen der Völker in Europa akzeptiert. Wir Deutsche wissen, dass wir nach der gelungenen friedlichen Revolution Michail Gorbatschow, Helmut Kohl und George H. W. Bush die Einheit unseres Landes verdanken.

Ich bin Michail Gorbatschow mehrfach begegnet, u. a. 1995 in Dresden bei der Vorstellung seiner Biografie und später auf dem Petersburger Dialog in München. Bei einem längeren gemeinsamen Gespräch habe ich ihn als einen zutiefst menschlichen Charakter und zugleich als Staatsmann mit der Vision für eine friedlichere Welt erlebt. Gorbatschow war ein Mann von staatsmännischer Größe und Tragik. Denn in seiner Heimat hat er nie die Anerkennung erfahren, wie sie ihm im Ausland zuteil wurde.

Für mich war Michail Gorbatschow schon zu DDR-Zeiten ein Hoffnungsträger. Bei meinem ersten Verwandtschaftsbesuch im Westen 1988 habe ich mir in Hannover Gorbatschows Buch ‚Perestroika‘ gekauft und in die DDR geschmuggelt.“

Kontakt:

Sächsischer Landtag

Ivo Klatte Pressesprecher

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

Tel. 0351 493-5151/-5150

E-Mail: Presse@slt.sachsen.de

Internet: https://www.landtag.sachsen.de

Twitter: https://twitter.com/sax_lt

Instagram: https://instagram/sachsen_landtag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  06.10.2024, 09:32

⭐Danke

Von Experte rotesand bestätigt

Letztendlich war das Sowjetreich pleite und war auf Hilfe von Außen angewiesen. Ich denke nicht, dass ein anderer Sowjetführer die Freiheitsbestrebungen in der DDR, dauerhaft hätte unterdrücken können. Von daher, wäre es vermutlich nur eine Frage der Zeit gewesen.

rotesand  03.10.2024, 10:06

Frage der Zeit - gut beschrieben, so wäre es.

Vielleicht bzw. wahrscheinlich ja, aber nicht so schnell - der Ostblock bzw. die UdSSR zerfiel langsam und dass es 1989 so flott kam, lag mehr an Günter Schabowski, was heute auch als "die Welt verändernde Kommunikationspanne" vom 9. November 1989 angesehen wird. Ohne seinen "Versprecher" wäre es nicht so schnell gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=sNF_NwSySaU

Man muss es auch mal so sehen - die marode DDR wäre so wie sie war nicht mehr dauerhaft überlebensfähig gewesen und schon der Milliardenkredit 1983 verlängerte ihr Leben künstlich, da sie 1983 schon vor dem Staatsbankrott gestanden hätte - und Gorbatschow stand mehr oder weniger auch für eine neue Generation russischer Staatsmänner, die alte Zöpfe abschnitten - etwa mit Boris Jelzin (siehe Video von 1994) hätte man auch überein kommen können.

https://www.youtube.com/watch?v=xS1Ci9LEXnI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während Gorbatschow zweifellos eine entscheidende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung spielte, ist es unrealistisch anzunehmen, dass dieser Prozess ohne ihn nicht stattgefunden hätte. Die Kombination aus innerdeutschen Entwicklungen, dem Druck der Bevölkerung, der Schwäche der Sowjetunion und der internationalen Diplomatie machte die Wiedervereinigung letztlich möglich.

LG aus Tel Aviv

Tabernakel  03.10.2024, 10:38

Die ' internationale ' Einsicht sich jetzt Märkte zu sichern , ..trifft es wohl eher .........

die DDR war pleite - und einen Pleitebetrieb versucht man, so schnell wie möglich zu verkaufen (auch wenns zum Nulltarif ist), denn einfach schließen (wie H. Habeck das mal so schön gesagt hat) konnte man einen solchen Betrieb ja nicht