Gab es schonmal dieses Experiment bei Menschen? Und wenn ja, wo finde ich es?

5 Antworten

Ja, gab es schon mal, Friedrich II - nicht der alte Fritz , sondern der Staufer Kaiser hatte das mal als Experiment gemacht. Er wollte wissen, ob Hebräisch die Natursprache des Menschen sei.

Die Kinder sind alle vor dem 2, Jj gestorben,

Friedrich der Zweite 1194 bis 1250 ca

Liebello  08.05.2022, 18:37
Die Kinder sind alle vor dem 2, Jj gestorben,

weil niemand mit ihnen geredet hat, oder weil die Berührungen fehlten?

ich denke letzteres

Nein, solche Experimente gibt es nicht, weil das unethisch wäre. Wissenschaftler müssen sich an ethische Prinzipien halten.

Es gibt aber Geschichten über Wolfskinder, also über zwei Geschwistermädchen (Amala und Kamala), die von Wölfen großgezogen worden sind. Die haben die Wolfssprache gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Dahika  08.05.2022, 18:34

doch die gab es. Und um Ethik kümmerte sich der Stauferkaiser nicht so sehr,

Gab es schonmal ein Experiment, bei dem mehrere Kinder isoliert von der Außenwelt gelebt haben und haben diese dann eine eigene Spracheentwickelt?

Ja gab es.

Sie entwickeln aber keine Sprache.

Spracherwerb – Wikipedia