Warum sterben Kinder wenn sie keine Sprache erlernen?

9 Antworten

Ich habe von diesem Experiment noch nie was gehört. Ich kenne Menschen die nicht sprechen, weil ich lange Jahre in einer Gehörlosenschule gearbeitet habe.

Dahika  21.10.2022, 11:56

das war ein Experiment Kaiser Friedich von Hohenstauffen, im 13Jahrhundert. Er wollte herausfinden, ob die Natursprache des Menschen hebräisch sei. Die Kinder sind alle vor dem 2.Lj, gestorben.

Du meinst die Experimente unter dem Staufferkaiser Friedrich II.?

Die Kinder starben früh, aber nicht weil sie keine Sprache lernten, sondern weil den Betreuungspersonen auch jeder sonstige Umgang mit den Kindern verboten war, weshalb auch menschliche Urbedürfnisse wie Umarmungen ausfielen.

sie sind nicht gestorben, weil sie keine Sprache erlernt hatten, sondern weil sie, außer Nahrung und vermutlich Hygiene keinerlei Zuwendung bekommen haben

Bei diesem Experiment war das Ziel ging es zwar darum, herauszufinden, was die "Ursprache" ist. also welche Sprache die Menschen sprechen, wenn sie von niemandem beeinflusst werden.

Der Grund, warum die Kinder verkümmerten, war aber viel weniger das "Nichtsprechen", als dass sich generell ihnen niemand zuwendete. Die Kinder haben lediglich eine Satt und Sauber Versorgung erhalten: kein Spielen, keine Berührungen darüber hinaus, kein Sprechen, kein Blickkontakt oder andere Zuwendung.

Das lang nicht daran dass man nicht mit ihnen gerdet hat. sondern dass nur das nötigste getan wurde. Es mangelte an Fürsorge jeder Art.

Wäre es nur die Sprache, dann dürften ja auch keine tauben Kinder erwachsen werden.