Gab es schon vor uns eine Zivilisation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen hinterlassen Spuren. Insbesondere große Zivilisationen: Architektonische Überreste, Abfälle, Kunstprodukte, Gräber, Schriftquellen, etc. Es sind viele Zivilisationen vor unserer Epoche bekannt, auch prähistorische ohne schriftliche Überlieferung. Die Erforschung dieser Kulturen wird von Archäologen, Historikern und Philologen voran getrieben. Wenn Du genauere Informationen zu einer antiken oder prähistorischen Kultur haben möchtest, frag ruhig.

Maaxx96
Beitragsersteller

Also sagst du das es sehr unwahrscheinlich ist das es schon vor den Ägyptern dort eine Zivilisation gab und das eine Pyramide solcher Ausmaße mit solch einer Präzision sehr wohl von Menschen gebaut werden kann bzw. konnte und auch die mathematik (pi und die goldene zahl) die sich in der Pyramide widerspiegeln ist nur Zufall?

Plasmaspender  12.01.2015, 17:11
@Maaxx96
Also sagst du das es sehr unwahrscheinlich ist das es schon vor den Ägyptern dort eine Zivilisation gab

Ich weiß nciht genau, was für eine Vorstellung du von "Zivilisation" hast. Als Archäologin weiß ich aber, dass es in Ägypten selbstverständlich menschliche Kulturen vor der Entstehung des Ägyptischen Reiches gab. Das Ägytische Reich ist nicht aus dem Nichts entstanden. Dass es eine der Ägyptischen ebenbürtige Hochkultur in diesem geografischen Raum gegeben hat - dafür gibt es keinerlei Hinweise. Ich meine, wenn diese Zivilisation solch großen Bauten wie die Pyramiden hervorgebracht hätte, dann müsste davon ja noch was zu finden sein, oder?

das eine Pyramide solcher Ausmaße mit solch einer Präzision sehr wohl von Menschen gebaut werden kann bzw. konnte

Ja. Natürlich. Die Existenz der Pyramiden ist doch der Beweis dafür.

auch die mathematik (pi und die goldene zahl) die sich in der Pyramide widerspiegeln ist nur Zufall?

Die Zahl Pi und der Goldene Schnitt findet sich sogar an mehreren Stellen in der Natur. Die Zahl Pi wird zur berechnung geometrischer Körper (z.B. Pyramiden) benötigt. Der Goldene Schnitt ist ein beliebtes Konstruktionsmittel, da es dem menschlichen Empfinden von optischer Harmonie entgegenkommt (während Symmetrie oft als langweilig oder zu streng wahrgenommen wird). Und ja, selbstverständich sind Kenntnisse der Mathematik unentbehrlich für die Errichtung von Monumentalbauten. Die Ägypter haben diese Kenntnisse offentistlich bereits besessen. Das ist kein Zufall, sondern Wissenschaft :-)

Maaxx96
Beitragsersteller

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/geologische-beweise-fuer-einen-nuklearen-krieg-im-altertum/2?context=category&category=9 und in diesem Artikel wird gesagt das man Artefakte vor 10000en von Jahren gefunden hat. und ich weiß nicht ob du die Doku" die Pyramiden lüge" kennst gibs auf YouTube geht ca 1:40 h ich finde das man diese fakten nicht so leicht wieder legen kann (unglaublich gute Doku meiner Meinung nach)

Catomaior  11.01.2015, 23:28
@Maaxx96

Das ist das Problem an Verschwörungstheorien: sie sind meist gut konstruiert und in sich plausibel geschlossen, so dass sie kaum Angriffsläche für Gegenbeweise liefern - auch wenn sie vollkommen abstrus sind. Die Doku kenne ich nicht, ich bin aber selbst Archäologe und kenne die Argumentationsweise solcher Theoretiker zur Genüge.

Wenn neue Funde die alten Theorien ins Wanken bringen, dann passt man die Theorien einfach an. So etwas wie eine verschwörerische Wissenschaftsmafia, die geheime Funde der Öffentlichkeit vorenthält und ihre eigene "Lügenversion" der Archäolgie verbreitet, gibt es nicht.

Ich kann jetzt nicht im Einzelnen auf die Dinge eingehen, die in dem Link, den Du gepostet hast, genannt werden. Einiges davon ist schon lange wohl bekannt und wird auch nicht angezweifelt (etwa antike Batterien, die allerdings einem handwerklichen Zweck dienten).

Catomaior  11.01.2015, 23:35
@Catomaior

Hinzu kommt, dass der Artikel keinerlei Quellenverweise nennt. Da wird munter über irgendwelche prätextilen Spinnwirtel berichtet, ohne zu zeigen, wie die Ausgräber zu den genannten Datierungen kommen. Und was soll an Maya-Zement so unglaublich sein? Die Römer benutzen auch bevorzugt opus caemeticium (ein zementähnliches Gemisch) und einige Gebäude aus diesem Material stehen seit über 2000 Jahren. Und urinbasierte Schwangerschaftstests? Wie kommt man darauf? Aufgrund literarischer Belege? Der Artikel zeichnet sich durch ein typisches Merkmal solcher Schriften aus: Undurchsichtigkeit.

Plasmaspender  12.01.2015, 13:36
@Maaxx96
ich finde das man diese fakten nicht so leicht wieder legen kann
  1. Sind es keine Fakten, sondern Behauptungen.
  2. Doch, man kann diese Behauptungen sehr wohl widerlegen. Man muss sich nur die Mühe machen, die Fachliteratur zu lesen und nicht irgendwelchen phantastischen Esoterik-Kram.
  3. Noch einmal: Was du findest, ist ziemlich irrelevant, solange dir das nötige Hintergrundwissen fehlt.
paulklaus  12.01.2015, 14:37
@Plasmaspender

Dem lieben "plasmaspender" ist doch tatsächlich kein Totschlag-Argument zu peinlich, um billigste Vorurteile und Feindbilder zu produzieren !! Sei's drum !

EvD geht in 18 seiner bisherigen 34 Werke dezidiert auf unterschiedlichste (!!!) Rätsel besonders innerhalb der Großen Pyramide ein; doch möchte ich hier keine Perlen vor die Säue werfen.

Dass er ein erklärter Gegner jeglicher Form von Esoterik ist, "predigt" er immer und immer wieder.

Und ja ! Natürlich lese ich Bücher der klassischen Ägyptologie (wobei Rainer Stadelmann besonders negativ herausragt) - - - und das seit über 50 Jahren.

pk

Plasmaspender  12.01.2015, 14:55
@paulklaus
Totschlag-Argument

Welche angeblichen Totschlag-Argumente meinst du jetzt bitte?

um billigste Vorurteile und Feindbilder zu produzieren

Aha. Bitte was?

EvD geht in 18 seiner bisherigen 34 Werke dezidiert auf unterschiedlichste (!!!) Rätsel besonders innerhalb der Großen Pyramide ein;

Und weiter? Die Bibel geht auf 1500 Seiten dezidiert auf die unterschiedlichsten Erscheinungen eines Wesens namens "Gott" ein. Ist dessen Existenz damit belegt? Was für von Däniken ein Rätsel ist, muss für die Archäologen nicht auch eins sein.

Dass er ein erklärter Gegner jeglicher Form von Esoterik ist, "predigt" er immer und immer wieder.

Die AfD sagt auch, sie seien nicht fremdenfeindlich oder rechts. Die meisten Kommentare der Pegida-Mitläufer (ein äußerst passendes Wort an dieser Stelle, aber das nur am Rande) fangen mit "Ich habe nichts gegen Ausländer.." an.

Natürlich lese ich Bücher der klassischen Ägyptologie

Mit dir habe ich doch gar nich geredet, sondern mit dem Fragesteller? Aber wenn wir schon dabei sind: Die Ägyptologie ist ja nur ein kleiner Teilbereich der Archäologie und umgekehrt ist die Archäologie nur ein Teilbereich der Ägyptologie (im Vergleich zur Geschichte, Landeskunde und Philologie). Setze dich ruhig auch mal mit den Schriften der Prähistorischen Archäologen (Ur- und Frühgeschichter) auseinander. Dann geht dir viellleicht der ein oder andere Kronleuchter auf.

und das seit über 50 Jahren.

Und? Alle 10 Jahre ein Buch ist auch "seit 50 Jahren".

Jerne79  12.01.2015, 15:21
@paulklaus
Natürlich lese ich Bücher der klassischen Ägyptologie

Da merkt man eben wieder, wie wenig Lesen ohne Verstehen wert ist...

paulklaus  12.01.2015, 16:26
@Jerne79

Vor soviel Arroganz von Euch beiden muss ich meine linguistischen Waffen strecken !

Auf einige Bemerkungen (als Reaktion auf meinen Kommentar) einzugehen, verbietet mir der Rest meiner NOCH vorhandenen Höflichkeit !

Over and out !

pk

Jerne79  12.01.2015, 16:46
@paulklaus

Ja, Arroganz ist dann immer der letzte Vorwurf der Laien an die Wissenschaft, die sie nicht verstehen. Damit dürften wir dann alle Punkte abgehakt haben.

Pack deine linguistischen Waffen ruhig aus. Sinnvoller wären aber Fakten. Schön reden ersetzt eben keinen Beleg.

Plasmaspender  12.01.2015, 16:56
@Jerne79

Er redet ja noch nicht einmal schön. Verweise auf irgendwelche Leute (ich nenne sie jetzt mal ganz wertneutral "aufmerksamkeitsheischende Verschwörungstheoretiker"), die irgendwelche Bücher in dubiosen Verlagen herausgebracht haben, verbuche ich nicht gerade unter "linguistische Waffen". Ich bekomme noch nicht einmal Antworten auf meine Fragen!

Wer solche Behauptungen in den Raum stellt, sollte doch wenigstens sagen können, worauf er sich damit bezieht:

Dem lieben "plasmaspender" ist doch tatsächlich kein Totschlag-Argument zu peinlich, um billigste Vorurteile und Feindbilder zu produzieren

Und wer Sprüche wie "Perlen vor die Säue" bemüht, sollte sich mal beim Thema Arroganz selber an die eigene Nase packen.

Maaxx96
Beitragsersteller

anscheinend hat hier mal jmd Ahnung nicht wie die ganzen Witzbolde z.B. die Pyramide da gibt es ja viele zweifel das die von den Ägyptern gebaut wurde 2,3 milionen Steine von 1t -60t ohne das Rad gekannt zu haben 1000 Tonnen schwere Statuten mit einem perfekten Gesicht ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das die Ägypter das gewesen sein sollen

Catomaior  11.01.2015, 23:08
@Maaxx96

Naja, diese Zweifel kommen üblicherweise nicht aus wissenschaftlichen Kreisen, sondern von Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, Ufologen und selbsternannten Para-Wissenschaftlern. Ich würde auf solche Theorien wenig geben. Menschen sind zu unglaublichen Dingen fähig, auch ohne motorisierte Baukräne und laserbasierte Vermessungsgeräte. Es scheint ein typisches Merkmal von technologisch weit entwickelten und aufgeklärten Zivilisationen wie der unseren zu sein, alles was vorher da war, herunterzuspielen und zu arrogant zu belächeln. Anders wurde es in der Aufklärung mit dem "ach so finsteren" Mittelalter auch nicht gemacht.

Plasmaspender  12.01.2015, 13:33
@Maaxx96

ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das die Ägypter das gewesen sein sollen

Sei mir bitte nicht böse. Aber: Was DU dir vorstellen kannst und was nicht, ist in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

Anders ausgedrückt: Nur weil Herr von Däniken keine zwei Ziegelsteine auf einander stapeln kann, heißt das noch lange nicht, dass es andere Leute auch nicht können.

Archäologie ist keine Glaubensangelegenheit sondern Wissenschaft.

Bevor ich hier wieder eins aufn Deckel kriege, drücke ich mich mal ganz salomonisch aus:

GRAHAM HANCOCK erforscht seit Jahrzehnten die Möglichkeit untergegangener Hochkulturen. Man lese seine entsprechenden Werke.

Ebenso taten / tun es Michael Cremo und Richard Thompson, nachzulesen u.a. in ihrem Weltbestseller "Forbidden Archaeology - The hidden History of the human Race" (deutsch: "Verbotene Archäologie").

pk

Jerne79  12.01.2015, 15:28
(deutsch: "Verbotene Archäologie").

Und mal wieder die beliebte Frage: Welchen Sinn soll eine Verbotene Archäologie haben?

Neue Erkenntnisse in der Archäologie bringen Aufmerksamkeit. Nicht nur mediale, sondern auch die im Fach. Aufmerksamkeit heißt im Zweifel bessere Möglichkeiten auf eine der wenigen freiwerdenden Stellen, wenn´s so toll ist, daß sich sogar populärwissenschaftliche Publikationen lohnen u.U. sogar ein wenig Geld. Folglich werden neue Erkenntnisse nur allzu gerne in die Welt gerufen - wenn man sie denn auf stabile Füße stellen kann. Warum also sollte man neue Erkenntnisse für sich behalten?

Der Haken ist eben, daß unser Fach jeden zum Spekulieren einläd und leider niemanden davon abhält, irgendwelchen haltlosen Blödsinn in die Welt zu rufen, auch wenn der Autor nicht wissenschaftlich arbeitet.

Plasmaspender  12.01.2015, 14:38
Bevor ich hier wieder eins aufn Deckel kriege

;-)

drücke ich mich mal ganz salomonisch aus

Du hast keine Ahnung, was "salomonisch" heißt, oder?

GRAHAM HANCOCK erforscht seit Jahrzehnten die Möglichkeit untergegangener Hochkulturen

Archäologen und andere Wissenschaftler erfoschen seit Jahrhunderten untergegange (nicht nur Hoch-)Kulturen.

Man lese seine entsprechenden Werke.

Dito.

Weltbestseller

Weltbestseller? Macht der ADAC neuerdings Buch-Rankings?

"Forbidden Archaeology - The hidden History of the human Race" (deutsch: "Verbotene Archäologie").

Diese Bücher haben rein gar nichts mit Archäologie zu tun, sondern gehören ins Reich der Phantastik, Esoterik und Science Fiction.

Wer was über Archäologie erfahren will, lese bitte die Publikationen wissenschaftlich tätiger, echter Archäologen.

Ich denke auch wenn es in an Betracht dieser Thematik, schon 7 Jahre her ist ... gilt nach wie vor

"Einen intelligenten Menschen, erkennt man nicht an seinen Antworten sondern an den Fragen die dieser Stellt"

Wir reden hier über einen Planeten der Milliarden von Jahren alt ist, die Menschliche Kultur unserer Sicht existiert laut Forscher seit 12000 Jahren, wenn man jetzt bedenkt das Plastik, Metall und all die anderen tollen Erfindungen auf die Kohlenstoffzusammensetzungen zurück zu führen ist, welche hier auf diesem Planeten geschürft, gewonnen, verarbeitet verändert und gepanscht wurden. gibt man all diesen wundervollen Dingen vielleicht 5000 Jahre bis sie vollkommen verschwunden sind ... egal welches Material.

Wie ist da noch nach zu vollziehen ob vor diesen 12000 Jahren schon einmal eine geisteskranke, zerstörerische, geldgeile, machthungrige und kriegerische Spezies sich nicht auch schon in den Nuklearen Himmel gebombt hat ?

Wenn man diesem ganzen Humbug der sich über die letzten Jahrhunderte so zusammengebraut hat etwas Beachtung schenkt, und ein kleines offenes Auge für die Menschen jetzt und heute hat.

Möge man erkennen das wir eigentlich auf einem Pulverfass sitzen, und wir Kurz vor dem Ende stehen, wieder einmal war es die Gier nach Geld, Macht und der Irrglaube das WIR, die eigentlichen Menschen um die es geht in der Lage sind uns von dieser Last die sich peinlicher Weise "FÜHRUNG" nennt entgegen zu stellen. Wir lassen uns aufzwingen mit Masken herum zu rennen, vor dem Einkauf im Klamottenladen ein Coronatest mit Stäbchen in die Nase zu machen, wir lassen uns zuhause einsperren und wenn die sagen das man sich einen Korken in den A stecken soll, würden wir DAS vermutlich auch noch tun, ganz im glauben wir täten es für UNSER Wohl, also wer kann da eigentlich noch von Intelligenz reden ?.

Zurück zum Thema, wenn wir uns nicht schon einmal ausgelöscht haben dann werden wir es vermutlich bald tun, allerdings sollte man sich aber auch eine ganz andere Frage stellen.

Um die 2000 waren wir noch ca. 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, um die 2010 waren wir schon fast 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, heute 2021 gehen wir auf nahe zu 8 Milliarden Menschen zu, was glaubt Ihr eigentlich was passieren würde wenn es Seuchen, Pandemien, Kriege verrückte Radikale Sekten mit selbstmörderischen Jihadis und anderen abgedrehten Figuren nicht geben würde ??? ... spätestens dann würden wir uns vermutlich schon längst alle gegenseitig gefressen haben ... Auch wenn es uns nicht passt, aber zu einem guten großen prozentualen Teil gehört das alles zum Plan damit die Weltbevölkerung eben nicht so explosionsartig expandiert, und dennoch steigen die Zahlen und auch die Angst das hier ein Atomarer Hollocaust, oder aber auch die Nächste Seuche, ein gut angepasstes Coronavirus die Antwort auf all diese Probleme sein wird.

Ich denke, wenn die das mit ihrem mörderischen Coronavirus und den MÖCHTEGERN Impfungen, und dem so tun als ob sie alle Menschen mögliche machen das ganze zu verhindern, nicht hinbekommen das noch mal eben ein paar Millionen Menschen an diesem Virus verenden, werden sie irgend welche Gründe ausgraben ihre Knallerpsen zu zünden, da bin ich fast überzeugt von, denn wenn die es nicht schaffen die Bevölkerung in den Griff zu bekommen, und diese weiter wächst, dann bedarf es keine psychopathischen Politiker mit ihren Bomben mehr, dann gehen wir uns schon alle gegenseitig an die Gurgel wenn's Futter knapp wird, keine Angst ^^

So das war so mal mein Beitrag zu dieser für mich persönlich sehr interessanten Frage :)

Die Inkas, die Mayas,...

Maaxx96
Beitragsersteller

Du sagst das es nicht möglich ist das eine viel älter Zivilisation die Pyramiden gebaut haben kann weil sie ja nicht so weit entwickelt sein konnten wie die Ägypter da sie älter war. Wir können die Pyramiden aber auch nicht so bauen und schon gar nicht in dieser Zeit. Demnach wieder spricht sich deine Aussage weil wenn wir die Pyramiden nicht so nachbauen können wie soll das dann eine viel ältere Zivilisation vollbracht haben?

Jerne79  13.01.2015, 15:05
@Maaxx96
Wir können die Pyramiden aber auch nicht so bauen und schon gar nicht in dieser Zeit.

Wer behauptet sowas denn jetzt wieder?

Das sind wieder diese tollen Aussagen von jenen, die vergangenen Kulturen technisch zu wenig zutrauen. Ein schönes Beispiel dafür sind auch Steinbeile. Da stellen dann Menschen, die vorher noch nie einen Baum gefällt haben und mit einem rekonstruierten Beil vor dem Baum stehen und sich nicht gerade gut anstellen Berechnungen auf, das Fällen eines Baumes hätte einen halben Tag gedauert, während ein geübter Holzfäller aus einem Naturvolk, das mit ähnlichen Beilen arbeitet den Baum mit der Rekonstruktion in einer halben Stunde flachlegt.

Das Hauptargument gegen höher entwickelte Zivilisationen ist primär, daß man Spuren und Hinterlassenschaften einer solchen Zivilisationen finden müßte und es keine stringente Entwicklung zu einer solchen Zivilisation gibt. Alle anderen Entwicklungen in der Menschheitsgeschichte sind nunmal graduell, selbst bei neuen Materialien.

Plasmaspender  13.01.2015, 20:27
@Maaxx96
Du sagst das es nicht möglich ist das eine viel älter Zivilisation die Pyramiden gebaut haben kann weil sie ja nicht so weit entwickelt sein konnten wie die Ägypter da sie älter war.

Nein, das sage ich nicht. Ich sage: Die Ägypter haben die Pyramiden selber gebaut. Insofern ist die suche nache einer anderen Zivilisation als Urheber unnötig.

Da ich aber durchaus Spaß an Gedankenspielen habe, versuche ich mich in deine Hypothese einzudenken - und stelle fest, dass sie unlogisch ist: Warum sollte es einer viel früheren Zivilisation möglich sein, die Pyramiden zu bauen, den Ägyptern aber nicht?

Wir können die Pyramiden aber auch nicht so bauen und schon gar nicht in dieser Zeit.

Doch, können wir. Wie kommst du darauf, dass wir es nicht können? (Dass Herr von Däniken es nicht kann - ja, das glaube ich ihm sofort ;-))

Demnach wieder spricht sich deine Aussage weil wenn wir die Pyramiden nicht so nachbauen können wie soll das dann eine viel ältere Zivilisation vollbracht haben?

Ähm... genau das behauptest du doch selber? Deiner Meinung nach schaffen wir es nicht, Pyramiden zu errichten, die Ägypter haben es nicht geschafft - aber eine Zivilisation, die vor mehreren Zehntausenden von Jahren existiert haben soll, soll es geschafft haben?

Im Übrigen waren die Menschen vor mehreren Zehntausenden von Jahren noch Jäger und Sammler - die haben überhaupt nicht gebaut (zumindest nicht aus Stein).

Plasmaspender  13.01.2015, 20:45
@Jerne79

Oder auch:

"Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit dem Steineschlagen. Dabei habe ich mir vier mal auf den Finger gehauen, mehrere Flintsplitter am ganzen Körper geholt und kaum einen Abschlag geschafft. Es sieht jetzt auch nicht wirklich beilförmig aus. Fürs Polieren werde ich bestimmt noch einmal zwei Wochen brauchen. Wenn man das hochrechnet, können die Steinzeitler höchstens vier Beile pro Jahr produziert haben. Aber wissen Sie - wenn ich mir diese Perfektion der neolithischen Funde anschaue, diese Symmetrie und die spiegelglatte Oberfläche, die man ja ohne technische Hilfsmittel gar nicht hinbekommt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Neolithiker sie selber hegestellt haben mit ihren begrenzten geistigen und technischen Mitteln. Die konnten ja damals kaum bis zwei rechnen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Steinzeitler diese Beile auf einem pyramidenförmigen Berg gefunden haben. Dort waren sie Jahrmillionen zuvor vom Himmel gefallen. Das ist die einzig plausible Erklärung. So muss es gewesen sein."

Maaxx96
Beitragsersteller

Nein das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen

Maaxx96
Beitragsersteller

Ich glaub du verstehst die frage nicht aber macht ja nichts...

Plasmaspender  12.01.2015, 23:31
@Maaxx96

Ich dachte, ich hätte sie verstanden, aber jetzt bekomme ich auch Zweifel.

Du fragst einerseits nach der Möglichkeit einer Zivilisation, die vor Zehntausenden von Jahren existiert haben könnte/sollte. Gleichzeitig sprichst du den Ägyptern (die ja bei weitem nicht so alt sind) die Fähigkeit zum Pyramidenbau ab.

Widersprichst du dir da nicht selbst?

Maaxx96
Beitragsersteller

Mit uns ist die Menschheit gemeint. Hätte man sich aber auch denken können

Plasmaspender  12.01.2015, 17:32
@Maaxx96

Du willst also wissen, ob es eine Zivilisation vor der Menschheit gegeben hat? Was für Wesen sollen das gewesen sein? Dinosaurier, Aliens, Moorhühner?

Maaxx96
Beitragsersteller

Man weiß das die existiert haben demnach sind sie uns bekannt. das wollte ich aber nicht wissen

mizeeb91  11.01.2015, 23:23

ist dir bekannt wer die waren und was die gemacht haben?

Maaxx96
Beitragsersteller

Die uns unbekannt ist ich dachte dass das klar wäre

Plasmaspender  12.01.2015, 13:40
@Maaxx96

Wen meinst du mit "uns"? Studierte Archäologen, die wissenschaftlich tätig sind, kennen sicherlich mehr vergangene Kulturen als du. Oder kannst du spontan was mit der Przeworsk-Kultur oder Jamnaja-Kultur anfangen?

Genau was wollt ihr Graben . Die Reste einer Zivilisation sind deutlich sichtbar . In Ägypten , Peru und auf Rapa nui .technisch ist es bis heute nicht oder kaum möglich so eine Pyramide zu bauen . Aber die alten Ägypter schafften es mit steinwerkzeugen und Hanfseilen .und einen holzkran . Um einen Block von 200tonnen hoch zu wuchten hätte man 4000 Mann gebraucht . Und wo sollen 4000 Leute auf einmal drücken ?? Also technisch nicht möglich .