Gedankenexperiment, was meint ihr dazu?

6 Antworten

Sag nichts gegen die Neandertaler. Man erkennt immer mehr, dass sie keinen Deut dümmer waren als wir. Man hat sogar Höhlenmalereien entdeckt, die von Neandertalern stammen.

Ansonsten: google mal nach den Affenexperimenten von Harlow. Und nach Hospitalismusforschung.

und natürlich nach dem berühmten Experiment von dem Stauferkaiser Friedr. dem zweiten. Er wollte wissen, wie die Natursprache des Menschen ist. Ob sie alle von Natur hebräisch sprechen. Er nahm einige Babies den Müttern weg, ließ sie rein körperlich perfekt pflegen von Ammen, die aber nicht mit ihnen reden durften. Sie durften sie auch nicht herzen und mit ihnen schmusen.

Friedr. hat nie erfahren, wie die Natursprache des Menschen ist, denn die Babies starben ALLE;

Auch ein Neandertaler hatte Kontakte und hat gearbeitet.

Das fiele bei deinem so genannten Experiment weg - hier könnte man nicht non "Leben" sprechen, das Wesen würde bis zum Versagen der Organe vegetieren.

Dahika  09.11.2018, 14:21

die Babies von Friedr. II starben alle vor dem zweiten Lebensjahr, obwohl sie körperlich bestens versorgt wurden.

Dieses Experiment würde Mal in einem Kinderheim verwirklicht.

Das Kind bekam keine Liebe, nur Versorgung. Es starb nach ein paar Monaten.

Diese Experimente hat es leider gegeben. Man meinte damals, dass die Kinder dadurch eine mythische Ursprache lernen würden. Aber sie sind einfach extrem früh gestorben.

maldoha
Beitragsersteller

Hast du eine Quelle für dieses Experiment? Würde mich da gerne schlau lesen.

Dahika  09.11.2018, 14:23
@maldoha

kaiser Friedrich II von Hohenstaufen. Hospitalismusforschung.

Der Mensch würde schon im Säuglingsalter sterben. Ähnliche Experimente wurden z.B. von den Nazis durchgeführt und ergaben das Kinder nicht überleben wenn sie keine Liebe und Zuneigung erfahren.

Wenn dieses Grundbedürfnis befriedigt werden würde, würde sich besagter Mensch durch Mimiken und Gestiken verständigen. Wie ein taubstumm geborener Mensch.