Gab es im Dritten Reich Schuhputzer auf den Strassen?

3 Antworten

Ja, es gab sie.

Hitler war für einen Aristokraten, einen hohen Offizier oder jemanden aus der Kulturelite normalerweise nicht mehr als ein Schuhputzer, den man noch nicht einmal richtig anschaute. Und normalerweise hätte so jemand es auch nicht gewagt, sich mit solchen Leuten auf Augenhöhe zu unterhalten, wenn sie es denn zugelassen hätten.

Auszug hier heraus.

https://www.nellesinstitut.de/blog/hitler-eine-andere-geschichte/

Woher ich das weiß:Recherche

In den 20-er und 30-er Jahren gab es sie auf jeden Fall.

Im Nationalsozialismus überwogen wohl mehr die Stiefellecker.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Du meinst als Demütigung mussten sie die Stiefel der SS sauber lecken?🙂

Nofear20  04.08.2024, 12:33
@RoteSonne1983

Öffentliche Demütigungen von Juden gab es natürlich auch. Aber ich meine es eher im übertragenen Sinn, wenn man innerhalb des Systems Karriere machen wollte.

Ich bin mir relativ sicher das es die gab.