Wie kann man bei einer Märklin Eisenbahn die Kable für Weichen bzw. Signale verlängern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Und je nach Grösse der Anlage kann man die diversen Möglichkeiten anwenden. Am einfachsten ist es mit Steckern und Muffen die Leitungen bis zum Stellpult zu verlängern. natürlich unsichtbar UNTER der Anlage. Wenn mehrere Weichen und/ oder Signale beieinander eingebaut sind, (Bahnhofseinfahrt, etc) kann man alle Anschlüsse zusammenfassen und mit einem mehradrigen Kabel (von Telefoninstallation) zum Stellpult verlegen. so sparst du dir die unsinnige 100fache arbeit jedes einzelne Litzenkabel zum Stellpult zu ziehen.

Löcher bohren, Kabel "Unterirdisch" verlegen. Verlängerung mit Bananenstecker und Buchsen ( gibt es beim Märklin Händler, Lötleiste, dort die Kabel anlöten, Lüsterklemmen zum verlängern der Leitungen zwischen klemmen.

Du kannst Verlängerungskabel herstellen.

( Aus Stecker, Buchse und die passende Kabellänge)

https://www.maerklinshop.de/index.php

Suchbegriff: Stecker

10 Stecker kosten 2,49 Euro.

Gibt es auch im Elektro-Bastelladen oder bei conrad.de

Ich würde Löcher in die Platte bohren und die Kabel unsichtbar auf der Unterseite der Platte verlegen.