Fußlonge gefährlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es. Mit der Beinlonge muss man umgehen können, und sie wird niemalsnie so am Bein fixiert, dass sie sich nicht sofort löst, wenns Pferd sich dagegen wehrt. Ich habs versucht, unter Anleitung, und für mich beschlossen dass ich dafür zu sehr Bewegungslegastheniker bin...

Du kannst dir das Kompliment ja auch erklickern, und auch ohne Klicker kann man einem Pferd das Kompliment beibringen.

Aristella  17.02.2014, 10:03

Danke für den Stern :)

ja - ist saugefährlich.

zumal mit einer normalen longe. es gibt allerdings auch fusslongen, die anders von den physikalischen eigenschaften her sind. auch die gehören ausschliesslich in profihand. fusslongen sind auch im prinzip nur zur korrektur da. ich kenne niemand, der wirklich mit seinem pferd mit sowas dauerhaft arbeitet.

du solltest überlegen, ob du es wirklich nötig hast, ein pferd auf diese unnatürliche weise zum kompliment zu zwingen - denn nichts anderes als zwingen ist es.

bring deinem ross das kompliment doch mittels positiver verstärkung bei.

und niemals vergessen - das pferd LÄUFT mit den beinen, aber es DENKT mit dem kopf.

möchtest du einen salto dadurch lernen, dass dir wer mit einem springseil das bein wegzieht? siehste...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

horsefan0002
Beitragsersteller

Stimmt:o;) Geht es aber wenn ich es mit einem leckerlie runterlocke?

Selbst ich als geübter "Domteur" benutze dieses Teil nicht - zum einen kann es sehr gefählich werden da man es nicht schnell genug vom Pferd abbekommt wenn plötzlich etwas ist. Zum zweiten ist es relativ unnütz. Bei Pferden die so absolut nicht blicken wollen, das sie sich halbwegs auf das Bein legen sollen, kann aber ein weicher - dicker Strick lose um das Bein gelegt, mit beiden Enden in der Hand, hilfreich sein. Sollte irgendetwas sein braucht man den Strick nur loszulassen, da er nicht um das Pferd gewickelt ist. Aber das ist bei ganz wenigen Pferden überhaupt notwendig.

ich habs noch nie gemacht und gesehen, aber ich würd es an deiner stelle nicht ausprobieren, denn da kann einem pferd richtig viel passieren

Ach, ich weiß nicht...machen Menschen das nicht aus reinem Egoismus? So von wegen "Das kann mein Pony"? Warum genau ist es Dir wichtig, dass Dein Pony das kann? Oder ist es nicht besser, dass genau Dein Pony so natürlich wie möglich leben darf? Es wird Dir das danken! ...wenn ich das mal so antworten darf.

Ich kann Dich gut verstehen, aber ich denke, sowas ist dann doch eher was für Hunde, die freuen sich vielleicht sogar, wenn sie dem Menschen dienen können.

horsefan0002
Beitragsersteller

Stimmt.. Du hast recht. Ich lass das lieber. ;)

Aristella  12.02.2014, 10:32

Wieso meinst du, dass das Pony nicht natürlich leben darf, nur weil nach Hilfsmitteln für Zirkuslektionen (die auch dem Pony durchaus Spaß machen!) gefragt wird?

horsefan0002
Beitragsersteller

Also ich tu wirklich alles dafür, dass das pony schön leben darf. Ich habe ihm bis jetzt noch kein kunststück beigebracht. Deshalb habe ich von kunststücken zugegeben wirklich garkeine ahnung! Deshalb frage ich hier nach rat. Also ist es jetzt okey oder eher nicht?

LittleHoney95  12.02.2014, 10:55
@horsefan0002

Wenn es deinem Pony Spaß macht, ist es durchaus ok.

Ich mach das mit meinen auch und nicht aus dem grund, damit ich sagen kann, schau, das kann mein Pony...Blödsinn

Viele Pferde freuen sich wenn man mit ihnen sowas macht....das ist nicht nur was für Hunde. Allerdings gibt es auch Pferde, denen es keinen Spaß macht, die sollte man natürlich nicht zuzwingen.

horsefan0002
Beitragsersteller

Okey danke!:)

friesennarr  12.02.2014, 12:32

Das Kompliment ist im ganz normalen Benehmen eines Pferdes schon mit drin - das ist keine von Menschen ausgedachte unnatürliche Bewegung. Alle zirzensischen Lektionen stammen vom Pferd - wir trainieren es lediglich dazu es auf Kommando zu tun. Es bringt absolut Abwechslung in den Pferdealltag und ist somit immer positiv zu sehen.

Ich sehe so viele Pferde die nur in 2 Dingen gearbeitet werden - entweder werden sie longiert oder geritten. Ein Pferd hat aber unendlich viel Potenzial und da wir unsere Pferde (trotz besten Haltungsversuchen) noch immer relativ langweilig halten - ist für die Pferde jede Abwechslung recht willkommen.