WB Bandagierunterlagen auch für Pony?

4 Antworten

Ponys haben, je nach Typ, oftmals die gleichen Beine wie Warmblüter, bitte vergleiche sie einfach mit deren Stelzen. Wenn nicht, dann nehme einfach die gleichen Unterlagen oder gebe sie Deiner Mutter, dann kann sie sie einkürzen, ist ja nur eine Steppnaht. Die Glocken kommen an den Huf.

Hallo laurafrey2610! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ob die passen musst du einfach mal ausprobieren. Manchen Ponys wird das passen anderen wiederum nicht. Hängt eben von der Statur und eben auch von der Abstammung hat welche Größe es braucht. Beachten musst du nicht, alles wie beim normalen Bandagieren. Was du mit der Frage meinst ob übers Knie oder Hufe verstehe ich nicht ganz.... Vielleicht könntest du es kurz erklären vielleicht kann ich dir dann helfen, LG Kim

laurafrey2610
Beitragsersteller

Also mein Pony ist ein Welsh B und braucht normalerweiße gr. Shetty :D Mit über das Knie und Hufe meine ich ob ich die Bandagierunterlage auch bei den Vorderbeinen über das Knie wickeln darf oder sie unten am Huf ohne bedenken als "Hufglocke" und Bandagierunterlage gleichzeitig verwenden kann da sie ja sehr lang sind. (also dann dort nicht mit der Bandage drüber sondern nur Unterlage) Ohne dass es ihn stört oder er beim laufen gehindert wird

FelixFoxx  26.02.2015, 07:01
@laurafrey2610

Das Knie ist bei Pferden am oberen Ende des Hinterbeins. Du meinst das Karpalgelenk (vorn) bzw. das Sprunggelenk (hinten), das entspricht dem Handgelenk bzw. Sprunggelenk beim Menschen.

laurafrey2610
Beitragsersteller
@FelixFoxx

ich weiß das es hinten Sprunggelenk heißt ich habe ja auch vorne gesagt und es ist ja so wie ein Knie ;) bzw. finde ich das es eine ähnliche Funktion hat

Leg sie besser gleich komplett zur Seite, einschließlich der Bandagen. Bandagen und Gamaschen bieten kaum Schutz, dafür staut sich darunter sehr schnell die Hitze und das ist sehr schädlich für die Sehnen.