Was für Tricks könnte ich meinem Pony beibringen?

6 Antworten

Wenn man hier so was fragen muß, am besten garnicht. Denn man muß beurteilen können, ob das alles unter Kontrolle bleibt. Was bei dem einen kein Problem ist, kann sich beim anderen zu einer gewaltigen Untugend entwickeln.
Eine Bekannte von mir wollte ihrem PRE im Alleingang den spanischen Schritt beibringen, entgegen dem Rat ihrer Trainerin. Das Ergebnis: ein Pferd, das am Putzplatz nicht mal still stehen kann, bei dem man ständig aufpassen muß, dass es einen nicht mit dem Vorderhuf erwischt, und das vom Hufpfleger verflucht wird, weil ihm dieses lästige Getue die Arbeit ziemlich schwer macht.

Seitengänge, spanischer Gruß, Kompliment, steigen, flehmen, rückwärts einparken, neben dir herlaufen/hergehen lassen und schauen dass sie automatisch stehen bleibt, wenn du auch stehen bleibst usw.

Erwarte aber nicht, dass sie es von ein auf den anderen Tag kann. In unsrem Stall ist eine, die kennt sich da recht gut aus und hat einer Miteinstellerin mit ihrer jungen Stute geholfen, ihr einige Tricks beizubringen. Nach einem Jahr konnte sie alles langsam und die die ihr die Tricks beibrachte meinte, dass sie ziemlich schnell lernt, denn es sei nicht normal, dass ein Pferd diese Tricks bereits nach einem Jahr so gut beherrscht.

Hab meinen sowas wie verbeugen, spanischen Schritt, Seitengänge und sowas beigebracht.

Wollte bei einem auch mal mit hinlegen probieren aber das ist schwerer beizubringen als es immer aussieht.

Steigen habe ich nie probiert und will’s auch nicht. Hätte Angst, dass doch irgendwas schief gehen sollte.

Sonst kann man noch Sachen wie Gerte aufheben oder auf Kommando im Kreis drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine beste Freundin hat auch ein Pony und man sollte zur Aufwärmung erstmal Bodenarbeit machen und dann kann man es ja mal mit Verbeugen da muss man erstmal ein Wort ausdenken was man nicht oft benutzt.

Dann muss man das Pony dazu bringen den Kopf durch die Vorderbeine zu strecken die am besten nach vorne gerichtet sind und um das zu lernen tippt man das Pony mit der Gerte oder der Hand immer an der selben Stelle an zumbeispiel die Schulter oder Flanke;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildfang005  23.04.2021, 08:36

Bei Paddy hat das funktionirt

Punkgirl512  23.04.2021, 08:35

Die "Anleitung" ist mehr als dürftig. Ist auch gut so, denn so wird das bei der FS definitiv nicht klappen.

Wildfang005  23.04.2021, 08:32

Danke für das Danke;-)

Das macht man mit Trainer. Sonst hast du hinterher ein verzogenes, aufdringliches oder gar gefährliches Pferd.