Fußbodenheizung Undicht?

3 Antworten

Wenn du einen Heizungstypen rufst, musst du mit Überraschungen rechnen. Denn diese Leute wollen bekanntlich Geld verdienen, lassen sich dann einiges einfallen. ;-)

Warum gleich Panik wegen einem Flecken?

Aus welchem Grund sollte deine Fussbodenheizung undicht geworden sein, begründe das mal vernünftig. ;-)
Ferner, um welchen Raum geht es denn? Wohl nur um einen einzigen, oder? Folglich drehe nur diesen Raum über die Ventile ab, lasse alle anderen Kreise weiter in Betrieb.

Besorge dir ein Infrarotthermometer. Messe damit die Fußbodenstellen in einer gedachten Linie Quer zur Fleckenlinie. Falls du weißt, in welchem Abstand die Rohre im Boden liegen, müsstest du die Rohre thermisch erfassen können. Also Temperaturunterschiede messen können.

Dort wo Lecks sind, verteilt sich das Wasser anders im Estrich, wird es großflächiger und somit thermisch messbar. Bevor du einen Heizungsfritzen rufst, der dir sowas für viel Geld macht, versuche es selbst zu recherchieren.

Meine Fußbodenheizung ist Baujahr 1986 und hatte bisher keine Lecks im Boden. Wieso soll ausgerechnet bei dir jetzt sowas sein?

Die  fußbodenheizung  liegt im  Boden und  unter dem Estrich also   muss das wohl was anderes sein.salzt ist nicht in der Heizung Das heitzungs wasser wird mit Trinkwasser betrieben!!Udn  so schnell  geht eine  Fußbodenheizung auch nicht  kaputt oder wird undicht darauf  kannst du eher 10-25 Jahre warten!Und dann wird es teuer!

Dazu kommt auch noch das das Wasser  aus der heitzung     schwarz ist weil dort kaum  oder kein sauerstofff mehr enthalten ist!

SirKermit  20.09.2017, 16:21

Fußbodenheizungen können schon schnell einen Defekt erleiden. Lass beim Verlegen eine Knickstelle entstanden sein, die dann durch den Druck nachgibt.

Oder jemand bohrt eine Leitung an, was aber hier nicht zutreffen sollte.

herakles3000  20.09.2017, 16:23
@SirKermit

Ein Loch  da zu  bohren das würde bedeuten   ca 25-30 cm in den Boden zu bohren!

Wenn Wasser von unten eindringt, dann würde ich auch entsprechende Wasserflecken im Parkett selber erwarten. Heizungswasser selber entspricht normalerweise eher destilliertem Wasser, Salz (oder etwas, das auskristallisieren könnte) hätte da einfach nichts zu suchen.

Irgendwie sieht das nach Flüssigkeit aus, die von oben her aufs Parkett tropfte. Habt ihr vielleicht einen Stubentiger, der mal aus Protest ...