Fußbodenheizung undicht - Spezialist gefordert!

4 Antworten

Besten Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Die Fußbodenheizung wurde bereis abgestellt um größeren Schaden zu verhindern. Der Druck fällt nach mehrmaliger Beobachtung nicht ab, auch der Hauptwasserzähler läuft nicht wenn die Heizung ausgeschaltet wird. Das Dubiose an der ganzen Geschichte ist dass sich die Wasserflecken an der Oberfläche der Fliesen und an den Fugen bilden. Der Raum wurde nicht betreten, es wurde nichts ausgeschüttet, auch von der Decke kommt nichts herunter.

An FeDi

Hallo, also als Gas- Wasserinstallateur kann ich hier eigentlich eine undichte Fussbodenheizung ausschliessen. Wenn hätte sie vermutlich ein kleines Loch. Da zwischen Fussbodenheizung und Bodenbelag einige cm Estrich sind, würde dieser sich erst vollsaugen. Das würde Tage dauern, bis da was durchkommt. Dann wären es auch keine Tropfen, sondern flächige Nässe. Ich vermute, dass eher ein Heizkörper undicht ist und auf Grund von leichtem Gefälle im Boden dort zusammenläuft. Oder, dass dort eine Wasserleitung auch läuft, die undicht ist (solche Zufälle gibts, dass das in dem Zeitraum passiert, wenn die Heizung aufgedreht wird). Du kannst ganz leicht feststellen, ob es die Heizung oder die Wasserleitung ist: Dreh die Heizung auf und schau einige Zeit später auf deine Druckanzeige. Fällt der Druck, ist es die Heizung. Bleibt der Druck gleich, ist es nicht die Heizung (Die Heizung ist ein geschlossener Kreislauf, weshalb der Druck sinkt, bei der Wasserleitung kommt aus der Hauptleitung ja immer Druck nach).


m4rt1n87 
Beitragsersteller
 23.10.2014, 12:40

Ich hatte die Gelegenheit den Estrich zu kontrollieren, da Küche und Esszimmer (ein gemeinsamer Raum am Boden durch Fließen und Parkett getrennt sind, Ich die Trennleiste herausgenommen habe und somit bis auf den Estrich runterschauen konnte (2-3 cm). Der Estrich war an dem Übergang trocken. Die Tropfen bilden sich an den Fliesen an der Oberfläche, dann erst an den Fugen. Kann Wasser durch eine gebrannte Fliese durchdringen wenn Fugen und Estrich so "gut" verarbeitet sind dass sich das Wasser den "leichtesten" Weg durch die Fliese sucht? Ich kann mir das selbst nicht ganz vorstellen aber finde einfach keine Erklärung dafür.

0

das Wasser wird nicht durch die Fliesen gedrückt, sonder durch die Fugen die dann auf die Fliesen landen, stelle doch die Fußbodenheizung für die Küche mal einfach ab, bevor ein größerer Schaden entsteht, und warte es ab was geschieht, hole ein Fachmann dann dazu

Hallo,

ist mittlerweile geklärt, um welchen Schaden es sich handelt? Wir haben das gleiche Problem.