Heizung auffüllen, Kupferrohr undicht?

10 Antworten

Zwischen kalt/warm giebt es auch Unterschiede an bar (logisch) heiß dehnt sich also mehr bar,die bar Zahl hat nichts mit (wenig wasser drin)zu tun,aber wenn du es auf fühllst,bei kalt,muß es bei warm(heiß)ja irgend wohin (Dehnung)zum Ausgleichdruckbehälter (überkochen)also fehlt wieder der Wasserstand(bar).Wenn es irgend wo undicht sein sollte muß es doch naß sein (und das nicht wenig)mach bei kaltem Zustand eine Entlüftung,aller Heizk.danach sinkt dein "bar"dann W.nachfüllen

wenn du sie im kalten zustand auf 2,3 bar aufgefüllt hast, wird der druck nach aufheizen über 2,5 bar gestiegen sein...

ab 2,5 bar öffnet das sicherheitsventil... gut möglich, das es nicht mehr richtig geschlossen hat und das wasser immer weiter ausgelaufen ist... auch gut möglich, dass es sich mittlerweile wieder ganz geschlossen hat und das problem nicht mehr auftaucht...

falls dein sicherheitsventil über einem ablauf ist, sieht man natürlich auch keine undichtigkeit...

der wasserdruck sollte im kalten zustand 1,5 bar nicht übersteigen...!

Tonisoase  28.01.2010, 01:27

Und bei 0 Bar bedeutet dies noch lange nicht das kein Wasser mehr in der Anlage ist ,es fehlt halt nur der Druck, das kann an einer undichten Leitung liegen die man aber sehen würde,oder einem defekten Sicherheitsventil liegen, oder am defektem Ausgleichsbehälter, der wiederum das Sicherheitsventiel auslößt bei zu hohem druck über 2,5 Bar,also suchen und überprüfen ist angesagt.

Hallo, kann mir nur erklären das es an der Auffüllstelle liegt weil sonst ist es überall trocken. Kann denn soviel Wasser verdampfen ist ja nicht grade wenig bei 8 Heizkörper läuft ja viel Wassser druch

ich denke dein ausdehnungsgefäß ist defekt, oder hat kein druck mehr- ich denke es besteht keine leckage- heizung drucklos machen und den behälter mit autoventil auf ca 1,5 bar füllen. dann passt das wieder der druck muss bei druckloser anlage eingestellt werden- kommt aus dem luft ventil wasser, dann muss es ausgetauscht werden..

Also, wenn Du heute morgen wirklich kein Wasser mehr in der Heizung hattest, dann ist die undicht. Füll sie mal auf und schliesse auch den Zulauf wo du einfühlst und lass sie normal laufen. Der Druckunterschied kann normal sein würd ich sagen. Aber es könnte auch sein das dein Kessel undicht ist und das Wasser im kessel verdampft. Dann hast Du wirklich ein Problem. Schau erst mal in ruhe nach ob du nicht doch irgend wo eine undichte Stelle findest. Viel Glück und trotzdem ein frohes neues