Fußboden anheben mit Ytong Porenbetonsteinen?
Hallo,
ich habe einen Raum ca 12m² und möchte diesen mit Ytong steinen um 15cm anheben. Womit verklebe ich die Steine am besten auf dem Estrich und womit trage ich den Kleber am besten auf? Zahnspachtel? Wenn ja mit was für einer?
Vielen Dank
lg
B
3 Antworten
Sooo einfach ist das Ganze nicht, denn m. W. handelt es sich hier um eine bauliche Veränderung. Möglicherweise benötigst du dafür eine entsprechende Genehmigung.
Zuerst solltest du mal von einem Statiker / Architekten abklären lassen, ob das überhaupt möglich ist (ob der Boden das zusätzliche Gewicht aushält). Da wirst du genau und gut beraten.
Eine Alternative wäre die Möglichkeiten im Trockenbau.
Hallo,
danke für den Hinweis. das ist alles kein Problem. die frage ist nur womit ich verkleben soll. Fliesenkleber? Was für eine Spachtel soll ich im Idealfall verwenden?
Von der Firma Ytong gibt es einen eigenen "Kleber, der für das verkleben von Ytong Steinen gemacht ist. Dort findest du auch die Art und Weise wie er aufzutragen ist.
Ich finde aber die Grundidee schlecht, einen Boden mit Ytong (Gasbeton) aufzubauen.
Zahnspachtel und Dünnbettmörtel oder Flex-Kleber. Allerdings möchte ich noch dazu sagen, daß der Gasbeton (Ytong ist eine Marke) nicht als Boden geeignet ist. Da muß noch was drauf.