Zement ohne Sand als "Hinterfüllung" verwendbar?
Hallo, ich habe eine etwas peinliche Frage. Ich möchte eine Heizkörpernische mit Ytong-Steinen zumauern. Wenn ich die Ytong-Blöcke so einbaue, dass sie bündig mit der bestehenden Wand links und rechts sind, entsteht nach hinten ein ungefähr 3-4cm tiefer Hohlraum. Mir wurde vom Verputzer gesagt, dass ich da "einfach Zement reinschütten" soll.
Jetzt habe ich auf die Schnelle kurz vor Ladenschluss vom Hornbach Portlandkompositzement CEM II besorgt. Dass man da speziell auf mehr als den Preis achten muss war mir nicht klar. :D
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von der Materie als SHK-Heini... Kann ich zum Ausgießen den Zement ohne Sand verwenden? Was ich nach kurzer Recherche rausfinden konnte wird dieser für eine höhere Belastbarkeit benötigt (als Estrich z.B.) und ich will ja eigentlich nur einen Hohlraum füllen. Und vor Allem nicht die Säcke wieder runtertragen müssen... Die Ytong-Steine sind ja mit dem speziellen Dünnbettmörtel verklebt und sollten sich somit eigentlich nicht bewegen.
Die Außenwand besteht übrigens aus Poroton, falls das eine Rolle Spielt.
Vielen Dank!
2 Antworten
Das Zeug wird extrem hart werden. Eigentlich braucht es aber gar keine Hinterfüllung. Ich hoffe, Du hast die Steine so gesetzt, dass sie mit dem Mauerwerk verbunden sind, durch Anker oder was auch immer. Dann einfach zuputzen.
Na ja, mit ein bisschen Glück passiert auch ohne Anker nichts, aber so würde man es halt richtig machen. Wenn Du die Seiten einigermaßen ausgemörtelt hast, sitzt das ja formschlüssig, und es wird wenig belastet - wenn nicht jemand stark davortritt oder so was.
Ich würde da überhaupt nichts hineinfüllen.
Luft ist doch ein guter Wärmeisolator.
Und die Zementsäcke, wenn sie noch nicht beschädigt sind, kannst du sicher als "Fehlkauf" wieder zurückbringen.
Theoretisch ja, weil ich aber die Fensterbank auflegen möchte, will ich dass sich nichts bewegen kann, und Ytong und Poroton hat ja an sich genug Luft als Isolator.
Natürlich habe ich NICHTS verankert, einfach nur Zementmörtel zwischen alter Wand und Ytong! Ziemlich blöd gelaufen, der Trockenbauer war nämlich mit dem Vertreter des Baugroßhandels zum aufmessen da und die hätten angeblich alles bestellt, was ich dafür brauche, zusammen mit der "mach halt einfach, kannst nix falsch machen"-Anweisung. Naja, ist nur eine nicht tragende Nische, was soll schon groß passieren.