Porenbeton-Steine (Ytong) auf Regalbretter kleben - womit?

9 Antworten

Bei verkleben (wenn überhaupt mit Fliesenkleber wie bereits unten beschrieben mit all seinen Problemen) von Ytong-Steinen werden folgende Probleme auftauchen: 1. Die Regalbretter Holz und der Fliesenkleber reagieren auf Luftfeuchtigkeit mit unterschiedlicher Ausdehnung, d.h. die Verbindung wird reissen. 2. Die Regalbretter Pressspan beschichtet. Hier könnte die Verklebung halten, aber sie wird nicht mehr zur Stabilität beitragen können als wenn die Ytongs nicht verklebt sind weil der Ytong keine Scherkräfte z.B. wenn das Regal angestossen wird, hält. Hier wird die Verbindung zwischen Kleber und Ytong reissen. Suche eine Lösung ein Brett mit der Wand zu verschrauben, so das eine Bewegung ausgeschlossen ist. Soll das Regal freistehen mit Gewindestäben durch die Ytongs stabilisieren, wenn es verdeckt sein soll, oder wenn man es sehen darf die Regalbretter mit einer Leiste/Brett/Kreuz verbinden

Im Grunde ist da das Kleben nicht die ideale Lösung als solche, sondern ehr die Monatage mit Holzstäben die vermittels Bohrlöcher durch die Bretter und in die Steine dann anschliessend mit 2 Komponentenkleber zu besserem Halt führen. also derKlebe der Wahl ist in jedem Fall 2 Komponentenkleber. 2Komponenten beziht sich jetzt aber nicht auf das Material sondern auf den Kleber selbst der aus zwei zusammen zu führenden Kompnenten besteht!

es gibt spezielle kleber dafür.entweder kannst du es mit einem alleskleber versuchen oder mit konstruktionskleber..aber bevor du das kaufst rede nochmal mit dem verkäufer,die haben meist einige ideen..weil ich kann dir das nur aus eigenen mehr oder weniger erfolgreichen heimwerkelei-erfahrungen sagen..:-)

Ich finde die Idee mit den Gewindestangen auch am Praktisten - vor allem auf längere Sicht(wenn auch ein wenig aufwendiger).

Also falls du dich doch dazu hinreißen läßt zu verkleben, nimm einen guten Konstruktionsklebstoff z. B. Beko ALLCON oder besser noch den BEKO MAX BOND(2K-Industriekleber!) damit haben wir schon fast alles miteinander dauerhaft verklebt.

Viel Erfolg!

Ich würde die Ytongsteine mit Tiefgrund bearbeiten, vielleicht einmal verdünnt, trockenen lassen, dann nochmal unvedünnt, wieder trocknen lassen, dann müsste es mit Fliesenkleber gehen. Wir haben sie allerdings verdübelt.