Sollte ich mit Ytong-Steinen ausmauern?

6 Antworten

... wir haben auf die teuren Ytong verzichtet und einen Mitbewerber genommen. Viel Glück..

Diese Steine sind auch für den Heimwerker gut zu verarbeiten, da man sie sich mit einer Säge zurecht schneiden kann.

ytong isoliert sehr gut.... ich persönlich würde styropor in die nische kleben, dann mit ytong ausmauern, damit man INNEN eine feste wand hat, die in der Nische nur noch verputzt werden muss...

schleudermaxe  16.09.2015, 12:18

... und dann kommt der Schimmel, wie soll bitte die Feuchte durch die Wand?????

pharao1961  16.09.2015, 16:30
@schleudermaxe

Die Feuchtigkeit geht nicht durch die Wand. Wände atmen NICHT. Ab gesehen davon ist Styropor diffussionsoffen - im Gegensatz zu Styrodur.

womueh
Beitragsersteller
@pharao1961

Hallo

Die verbleibende Wand nach außen ist gerade mal 8 cm Stark. Es ist ein Flachheizhörper montiert und diesen verlagere ich 15cm in den Raum. Er schließt dann immer noch mit der Vorderkannte mit dem Fensterbrett ab. Die mit 2cm Styropor behaftete Gipskartonplatte ergibt eine glatte Wand, auf die mit Edelputz 01 aufgezogen wird. Danach kommt der Heizkörper wieder mit seinem Abstand davor.

Gruß Wolfgang

Was meinst du genau mit Heizkörpernische isolieren? Nische in der Wand, die du zu machen willst, damit es bündig ist? Isolieren - also dämmen?

womueh
Beitragsersteller

Hallo

Ok dämmen. Die verbleibende Wand nach außen ist gerade mal 8 cm Stark. Es ist ein Flachheizhörper montiert und diesen verlagere ich 15cm in den Raum. Er schließt dann immer noch mit der Vorderkannte mit dem Fensterbrett ab.

Gruß Wolfgang

Genau, Ytong ist in diesem Bereich zwar der bekannteste Hersteller, aber es gibt auch andere deutsche Anbieter wir Porit oder H+H. Wie überall zahlt man bei Ytong den Namen mit

womueh
Beitragsersteller

Mir geht es eigentlich nicht um einen bestimmten Hersteller, sondern um die Methode. Gruß Wolfgang