Podest für dusche bauen, Estrich auf OSB Platten verlegen oder was anderes?

2 Antworten

Wenn du wirklich Estrich gießen willst, pack einmal weit unten und einmal weit oben je ein Schicht verzinkten Kaninchendraht mit dazu, als Armierung gegen Zugspannungen. So ähnlich macht man das auch in der Betonummantelung von Offshore-Pipelines.

Wenn estrich, dann mit Entkopplungsmatte da das Holz arbeitet. Bei duschwanne sollte falls unter dir noch Zimmer sind ca 5cm estrich auf osb Wegen schall nach unten. Ich würde bei Holz rein von der Stabilität auf wanne setzen. Preislich sollte es nicht teurer sein. Eine kaldewei 1m auf 1, 60m liegt bei ca 550€ dazu das Gestell, ich bevorzuge mepa. Liegt bei ca 150€ dazu noch Ablauf ca 50€ und ein haarsieb 15€ sowie Wannen Dichtband von mepa ca 50€. Bei rinne hast ja auch Kosten. Eine gute rinne kostet auch ca 400€ dazu noch estrich, Entkopplungsmatte, Abdichtung und Fliesen mit Material. Denke nicht das da billiger bist