Porenbeton verarbeitung (Ytong, Grundieren, Fliesen etc.)
Hallo,
ich wollte mir gerne eine Sitzbank aus Porenbeton (Die weißen Steine aus'm Baumarkt) bauen dazu haben ich folgende fragen:
1) Mir wurde geraten Ytong-Steine zu nehmen, das sind doch auch nur ganz normale Porenbetonsteine oder gibts da unterschiede? Will nicht unnötig Geld für einen Markennamen ausgeben, wenns auch billiger geht. Also ein ganz normalen Porenbetonklotz oder die von Ytong? 2) Muss man die Klötzchen grundieren bevor man sie aneinander klebt? 3) Kann man diese einfach so befliesen? 4) Auch für Feuchträume nutzbar? 5) Kann man einen Fliesenkleber benutzen um die Steine aneinander zu kleben?
Danke für die Hilfe :)
2 Antworten
Die Steine würde ich vornässen damit dem Kleber nicht das benötigte Wasser entzogen wird um abzubinden. Man sollte die Konstruktion auf jeden Fall mit Gewebe abspachteln (glatt) damit die Stoß und lagerfugen später nicht reißen und der Riss in die Fliese übertragen wird. Porenbeton ist ein feuchte empfindlicher stein somit ist eine Abdichtung zwingend erforderlich . das vorab eingebaute Gewebe kommt dir jetzt zu gute da die Abdichtung eine flächige Ebene benötigt ohne Fügen.. Das ist die einzig korrekte durchführung
Wir haben eine Brüstungswand mit Ytong Steine gemacht und den Ytong Kleber dafür benutzt, hält sehr gut.🙂