Ytong auf Holz?

3 Antworten

Der Holztisch hat eine sehr glatte Oberfläche, die meistens lackiert oder geölt ist. Darauf hält Dünnschichtmötel erst mal nicht wirklich.

Du müsstest mindestens den Tisch grob abschleifen, aber auch dann ist das kein optimaler Verbund. Das Holz wird arbeiten, sich etwas bewegen. Das kann der Mörtel nur in gewissen Ramen mitmachen, danach reißt er.

Was gehen könnte: Abschleifen, dann ytong weglassen. Nimm guten flex fliesenkleber und ne Entkopplungsmatte. Dann kannst du auf die direkt fliesen legen.

Das geht zumindest beim Boden (Fliesen auf Holzboden). Beim Tisch ist immer die Gefahr, dass Spannungen auftreten.

Bensonbenson
Beitragsersteller

Wusste ich nicht, besten Dank.

Ytong mit einem Putzverfestiger einstreichen, trocknen lassen und dann mit Silikon auf den Tisch kleben und zusätzlich von unten ohne Dübel verschrauben.

Aber warum willst Du das machen, das macht den Tisch unnötig schwerer. besser sind Struktur Styrodur Platten. Die gibt es in allen möglichen Stärken. Sind ebenfalls mit Silikon zu verkleben und können seitlich mit Fliesen beklebt werden, mit Fiesenkleber oder Silikon, beides möglich. Damit die mist zum fest werden nicht abrutschen, diese mit Klebeband von oben befestigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im Porenbeton kannst Du mit einem entsprechenden Spreizdübel oder einem Klebeanker rein gehen, und damit mit dem Holztisch verschrauben.

Bensonbenson
Beitragsersteller

Gute Idee danke