Funktionswerte bei der Stelle 0?

4 Antworten

[...] bei der wir den funktionswert and der Stelle 0 angeben sollen ; bsp: f(x)=5

f(x) = 5

Der Funktionsterm hängt hier nicht von der Variable x ab. Egal was man für x einsetzt, man erhält immer den Funktionswert 5, insbesondere auch an der Stelle x = 0.
[Wenn f(x) = 5 für alle x ist, dann insbesondere auch f(0) = 5 an der Stelle x = 0.]

Wenn du dennoch aus irgendeinem unerfindlichen Grund ein x im Funktionsterm haben möchtest, welches du dann durch 0 (wegen der Stelle 0) ersetzen kannst, so könntest du f(x) = 5 auch als f(x) = 5 + x - x schreiben und erhältst dann an der Stelle x = 0 den Funktionswert f(0) = 5 + 0 - 0 = 5.

=============

Wenn man bei einer Funktion f den Funktionswert an einer Stelle a erhalten möchte, so ist dies der Wert f(a), den man erhält wenn man beim Funktionsterm f(x) die Variable x durch a ersetzt. [Einsetzen der Stelle a in die Funktion f.]

beispiel parabel

f(x) = y = x² - 9 ...........0 = x² - 9 .............9 = x²..........bei +3 und -3 ist y = 0

beispiel gerade

f(x) = y = 5x + 20 ...... 0 = 5x + 20 .............-20 = 5x.......-4 = x ............bei -4 ist y = 0

Diese Funktion hat keine Nullstelle. Ich hab das Gefühl da fehlt irgendwas. Stell doch mal die ganze Aufgabe rein, damit man sehen kann was du genau machen sollst.

Normalerweise setzt man f(x) = 0, die zu lösende Gleichung in diesem Fall wäre dann f(x) = 0 = 5. Wie du siehst funktioniert das hier nicht. So ist die Aufgabe aber glaub ich nicht gemeint, du hast dir vermutlich nur ein Beispiel ausgedacht das ungeeignet ist. Daher stell das eigentliche Beispiel rein, sonst kann man dir nicht helfen.

Ist ja nichts anderes als y= 0

Also Nullstellenberechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine großen Leidenschaften

Daniel7586
Beitragsersteller

Also beim bsp f(x)=5 ist das Ergebnis 5?