Welche Stammfunktion von f hat an der Stelle 0 den Funktionswert 1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche zunächst irgendeine Stammfunktion. Alle weiteren Stammfunktionen unterscheiden sich von dieser Stammfunktion dann additiv um eine Konstante (die umgekehrt beim Ableiten wieder wegfallen würde). Daher kommt dieses typische „+ C“ hinten.

Bei Teilaufgabe a) findet man beispielsweise die Stammfunktionen...

[Um auf -1/(x+1) + C zu kommen kann man das unbestimmte Integral von 1/(x+1)² bilden und im Integral dann x̃ = x + 1 substituieren und 1/x̃² zu x̃⁻² umschreiben, was dann nach Potenzregel -x̃⁻¹ + C liefert. Nach Rücksubstitution hat man dann -(x+1)⁻¹ + C für die Stammfunktionen gefunden.]

Bestimme nun die Konstante C so, dass F(0) = 1, wie es in der Aufgabenstellung gefordert ist. D.h. du setzt x = 0 in F(x) ein und schaust, wann das gleich 1 wird.

Dementsprechend erhält man für die gesuchte Stammfunktion F die folgende Gleichung:

Wenn Du die Stammfunktion bildest, kommt ja hinten das "berühmte" +C dran. Diese Stammfunktion soll nun an der Stelle 0 den Wert 1 annehmen, d. h. Du stellst die Gleichung F(0)=1 auf und löst nach C auf.

Einfach unbestimmtes Integral und dann F(0) = 1 nach der Integrationskonstanten C umstellen.