Wie kommt man bei diesen Aufgaben auf das ergebnis?

2 Antworten

Dies sind alles Geraden. Deren Funktionsgleichung sieht allgemein so aus:
f(x)=mx+b

Das b ist der y-Achsenabschnitt, also der y-Wert an der die y-Achse geschnitten wird. Diesen Wert kann man einfach ablesen.

Für die Steigung m zeichnet man sich (in Gedanken) ein Steigungsdreieck, indem man zwei gut ablesbare Punkte wählt und dann schaut wie viele Einheiten jeweils deren y-Werte und x-Werte auseinander liegen. Dann teilt man die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte. Anders beschrieben: Du fängst beim ersten gewählten Punkt an, zählst nach rechts die Einheiten in x-Richtung bis Du auf Höhe des zweiten Punktes bist (schreibst diesen Wert in den Nenner) und zählst dann noch die Einheiten in y-Richtung und schreibst diesen Wert in den Zähler. Musstest Du dafür nach unten wandern, dann schreibst Du noch ein Minuszeichen davor, denn dann fällt die Gerade nach unten ab. Das war's auch schon...

Auch dir verlinke ich mal

https://learnattack.de/mathematik/lineare-funktionen

damit du dich zunächst grundsätzlich mit linearen Funktionen auseinander setzt. Hinweis: Funktionen die von links nach rechts "ansteigen" haben eine positive Steigung, solche die "abfallen" haben eine negative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.