Funktionsgleichung?

2 Antworten

Du musst von der allg. Gleichung 2. Grades ausgehen und über 3 Punkte die Koeffizienten a,b,c bestimmen, siehe Beispiel. Sorry, habe etwas undeutlich geschrieben, weil auf den Knien…

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

Dann nimm die Scheitelpunktform und trage einfach die Koordinaten der Scheitelpunkte ein.

Eine Streckung a hat keine der Parabeln, das sind alles Normalparabeln. Lediglich wenn sie nach unten offen sind, muss man vor die Klammer ein Minus setzen.

Sabrina941
Beitragsersteller

Danke können Sie mir sagen wie eine Aufgabe so aussieht? Ich war 8 Wochen krank und hole gerade alles nach. Ist nur eine Übung für mich selbst

Hamburger02  15.10.2023, 16:49
@Sabrina941

Ansatz Scheitelpunktform:

f(x) = a(x - d)^2 + e mit S(d/e)

(1) wir lesen ab: S(0/2) und setzen ein:
f(x) = a(x - 0) + 2
a ist der Streckungsfaktor. Der ist bei allen Parabeln in der Zeichung = 1. da es vom Scheitelpunkt aus bei 2 nach rechts immer um 4 nach oben oder unten geht (f(x) = x^2)

Wenn die Parabel nach unten offen ist, ist a = -1

Also lautet unser Ergebnis:
f1(x) = x^2 + 2

(4) Wir lesen ab: S(2/4)

und damit: f4(x) = -(x - 2)^2 + 4

Das könnte man auch noch ausmultiplizieren, um von der Scheitelpunktform auf die Normalform zu kommen:

f4(x) = -(x - 2)^2 + 4 = -(x^2 - 4x + 4) + 4 = -x^2 + 4x - 4 + 4
f4(x) = -x^2 + 4x