Funktionsanalyse und Stufenanalyse Musik?
Hallo ich habe folgendes Solo vorliegen.
Ich würde dies gerne analysieren.
Bin mir jetzt aber unsicher, ob das richtig ist.
Ist das Stück in G Ionisch mit übermäßiger Quinte mit den Stufen 1/4/5
Oder ist das zugrunde liegende Tonmaterial C Dur und modal betrachtet G Mixolydisch?
Reicht es innerhalb einer Analyse den D9#5 Akkord als V7#5 zu kennzeichnen oder wie geht man mit dem vor?
2 Antworten
Hallo Fragenkopp,
es handelt sich um ein schlichtes Kadenzgeschehen, keine modalen Strukturen.
Im Grunde ist das Stück eine auskomponierte G-Dur-Kadenz:
T 1 - 4: G-Dur, Tonika
T 5 - 12: G7, Zwischendominante zur Subdominante
T 13, 14: Subdominante
T 15, 16: Dominante
T 17, 18: Tonikaparallele e-Moll (eine Ellipse)
T 19, 20: kurze Schlusskadenz T - D - T
Alle nicht leitereigenen Töne dienen der Verfremdung und lassen sich als Vorhalte deuten, die zumeist sogar aufgelöst werden.
LG
Arlecchino
Nachtrag:
Ais im vorletzten Takt
- höre ich als b
- ist Vorhalt zu A und ohne funktionale Bedeutung.
Der Akkord also ein Dominant-Sept-Akkord mit großer None. Das sind die tonalen Freiheiten des Stückes, die jedoch die Tonalität an keiner Stelle sprengen.
T 17, 18: H - G - E --> e-Moll
T 18: 3 kleine Dezimen --> Durchgang, Schwebezustand
T 19: kleine Dezim H/D --> G-Dur
Dann jetzt nochmal vielen Dank für deine Zeit
In Takt 19 auf der Zählzeit 1 sind die Töne H und D, die als T (G H D) oder Tg (H D Fis) gedeutet werden können (ein Ton fehlt für die Eindeutigkeit). T ist naheliegender, weil es eine Hauptfunktion ist.
Vielen Dank!
Das hat auf jeden Fall alle Fragen beantwortet.
Eine kleine Frage kam jedoch mit deiner Erklärung hinzu:
Was genau hat es mit T19/20 aufsich?
Du siehst da eine T-D-T...
Ich gerade nur eine D-T.
Oder bezieht das auf die Tp?