F Akkord Ersatz?

4 Antworten

Hallo,

die Grundakkorde bei F-Dur sind neben F-Dur noch B-Dur und C-Dur bzw. C7.

Du könntest das Stück um einen Halbton nach unten transponieren und stattdessen E, A und H7 spielen, was ohne Barrégriffe funktioniert.

Oder Du benutzt ein Kapodaster im ersten Bund und spielst E-Dur; wobei es weiter wie F-Dur klingt.

Herzliche Grüße,

Willy

Statt F-Dur funktioniert oft auch D-moll. Wenn der nicht geht: C-Dur. Aber ist halt beides kein F.

Es gibt allerdings auch vereinfachte F-Griffe ohne Barre. Einfach mal auf Youtube schauen, da gibt es einige Tipps für Leute, die sich mit F Schwertun:)

Eigentlich nicht. Manchmal kann man A Moll stattdessen verwenden aber meist nicht.

F-Dur?

Wenn Du den nicht kannst, oh weh, den gibt es nämlich, wie quasi alle übrige, in vielen Spielarten.

Guter Rat: Üüüben! Trainieren, bis es wie von selbst klingelt.

🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß