Hat eine Oktave wirklich nur 12 Töne?

2 Antworten

Ja. In dem Wort Oktave steckt das lateinische Wort Octava, was "die Achte" bedeutet, drin.

Hier meint das einen Tonumfang von acht Ganztönen c d e f g a h c. Genau genommen sind das nur 7 Töne weil sich das ganze mit dem nächsten C wiederholt. Dazu kommen die 5 Halbtöne cis Dis fis gis und aus was dann in Summe 12 ergibt. Das kannst Du auf einen Klavier ganz einfach erkennen.

Gruss

PierreVL  27.09.2024, 07:37

Naja, eigentlich sind es nicht sieben Ganztöne, sondern nur sechs. Zwischen e und f sowie zwischen h und c ist es nur ein Halbton.

12 Halbtöne oder 6 Ganztöne oder 24 Vierteltöne oder 36 Sechsteltöne, je nachdem, wie klein du sie aufteilst. Am verbreitetsten ist die Aufteilung in 12 Halbtöne.