FUNKTIONIERT EIN RGB KABEL DAS ZUSAMMENGELÖTET WURDE?

7 Antworten

Das wird so definitiv nicht funktionieren. Zunächst müssen alle Anschlüsse sauber voneinander getrennt angelötet werden. Aber dann kommt noch das Problem, dass keine Abschirmung vorhanden ist und somit wohl nur ein "gestörtes" Signal an der anderen Seite ankommen wird.

Viele Grüße

Return2809  14.10.2024, 19:37

seit wann müssen Leitungen, die lediglich Gleichspannungen zu übertragen haben, abgeschirmt werden? Welche Leistung müsste denn eingespeist werden, um LED's die mit Strömen um 10mA und Spannungen um 2V (je nach Farbe) arbeiten, zum Leuchten zu bringen?

Vergiss das Kabel... solche Bandkabel sind nur sehr schwer reparabel. Und schon gar nicht so per Lötkolben, zumal ja offensichtlich Kurzschlüsse entstanden sind. Entweder Du bekommst vom Hersteller so ein Kabel oder lässt es reparieren oder entsorgst das Gerät.

Return2809  14.10.2024, 14:29

das macht Mut!

Sicher gehört etwas Erfahrung, ein geeigneter Lötkolben, das richtige Zinn und Flussmittel hinzu, das kann ich dir aber vormachen.

Return2809  14.10.2024, 14:58
@CatsEyes

für mich sehen die Lötstellen nicht so aus. Was er braucht habe ich doch geschrieben.

CatsEyes  14.10.2024, 15:00
@Return2809

So wie die "Lötstellen" da aussehen, gehe ich nicht davon aus, dass der FS die nötige Erfahrung und die nötigen Mittel, Geräte hat. Kunststoff schmilzt nun mal schnell.

Return2809  14.10.2024, 15:03
@CatsEyes

die Lötpunkte sind so klein, dass darüber praktisch keine Wärme abgeleitet wird.
Das lötet sich besser als irgendwelche Dinge in alten Fernsehern.

CatsEyes  14.10.2024, 17:16
@Return2809

Weiß man nicht, habe aber an anderer Stelle hier gelesen, dass er es geschafft hat. Ist doch gut für ihn. Details wie er das geschafft hat, würden mich schon interessieren.

Kann man schon löten. Ob das auf dem Bild aber funktioniert will ich nicht beurteilen. optisch sieht es auf jeden Fall übel aus. Schon der Draht vom Lötzinn ist zu dick.

Zu viel Lötzinn lässt sich mit Entlötlitze wegmachen. Oder laienhaft nach dem Anschmelzen mit einem feuchten Schwamm.

Vitali390
Beitragsersteller

Hab jetzt alles sauber aneinander gelötet und nun funktioniert es.

Danach hab ich es mit Isolierband umgewickelt

AlterMannNB  14.10.2024, 15:44
@Vitali390

Gut, löten muss immer ordentlich sein, dann tut es auch dauerhaft. Ist natürlich Übungssache.

Bitte werf das einfach weg bevor du dein Haus abfackelst.

Und solange du keinen Kurzschluss siehst der einem praktisch ins Gesicht springt, würde ich dir von DIY Elektronik ganz dringend abraten in Zukunft.