Wurde mein RGB Strip falsch gelötet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Falsch gelötet 71%
Richtig so 29%

6 Antworten

Wenn es falsch angeschlossen ist, müsste bei rot -> grün leuchten, bei grün -> blau und bei blau -> rot.. Denn so sind die Aderfarben aufgelegt. Wenn die am Controller aber genauso "verkehrt" angeschlossen sind, hebt es sich wieder auf... Wenn blau, wie du schreibst, funktioniert, und bei den anderen nur ein gelblicher Ton kommt, würde ich behaupten, dass der Controller defekt ist. Wäre es nur die Verdrahtung müssten jeweils die eindeutigen Falschfarben leuchten...

Es kann auch der Adapter sein der die Signale empfängt.
Du sagst das du das Problem seit einiger Zeit hast, dies würde ja für mich bedeuten das dieser Fehler nicht immer vorhanden war. Sonst hättest du sicher auch wegen der Garantie das Problem angesprochen?

Und du hast auch mit Sicherheit nicht die Kabel neu aufgelötet weil du gerade Lust dazu hattest.

Richtig so

Die Kabel sind schon richtig. Dir sind wohl die roten LEDs kaputt gegangen.

Das kannst du selbst praktisch überprüfen, indem du mit rotem (bestenfalls LED-Licht) das fehlende rot "zugibst".

Richtig so

Warum sollte die Belegung falsch sein, offensichtlich hat es ja anfangs funktioniert!

Im Übrigen ist G meist Ground, also Masse, das ist so gut wie immer mit schwarz belegt. Auch die anderen Buchstaben sind nicht irgendwelche Farben, sondern bezeichnen oft die einzelnen Steuerkanäle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falsch gelötet

Kannst du denn auch die Einzelfarben anwählen? Dann müsste es eindeutig sein. Schaltest du auf Blau und es kommt Grün, dann sind die vertauscht. Aber deine Beobachtung scheint mir richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

Bei den Einzelfarben funktionieren wie gesagt nur blau und weiß. Rot und Grün zeigen einen gelblichen Ton an