funktioniert diese vereinfachte Stern / Dreieck - Schaltung?
ich bin auf diese vereinfachte stern Dreieck Schaltung gestoßen. die auf der Homepage von Möller ist 10mal komplexer. aber laut meinem verständniss der matherie müsste das auch funzen.
und zwar wenn ich das richtig verstanden habe so:
beim Drücken der Taste [Start] des Doppeltasters S1 wird über einen Schließerkontakt die Spule des Netzschützes K1 aktiviert. durch Anzihen schließt er über seinen Hilfsschließer einen Bypasstromkreis, so bleibt die Netzspannung dauerhaft anliegen.
das Anzugverzögerte Wechslerrelais K4 schließt zunächst den Stromkreis zum Sternschütz. nach der Anlaufphase von 15 Sekunden zihet das Rleais an, unterbricht die Zufuhr zum Sternschütz und aktiviert unmittelbar danach den Dreieckschütz.
die Hilfsöffner an Stern und Dreieckschütz sperren die spulen gegeneinander, damit, falls ein mal einer der beiden hängen bleiben sollte, kein kurzschluss entstehen kann.
durch Drücken der Taste [Stop] wird die stromzufuhr unterbrochen. Schütze und relais fallen ab. ein wideranlauf ist erst möglich, wenn über die taste [Start] die stromzufuhr wieder hergestellt werden kann.
6 Stimmen
6 Antworten
Das dürfte so funktionieren. K1 ist die Selbsthaltung, K4 die Stern/Dreieckumschaltung. Die Hilfskontakte sorgen dafür dass das Stern-Schütz sicher abgefallen ist bevor auf Dreieck umgeschaltet werden kann. Es handelt sich hier vor allem um eine natürliche Verzögerung. Der Schutz vor gleichzeitigem Einschalten ist natürlich auch gegeben, das ist aber nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ohne die Verriegelung knallt es weil ein Schütz recht lange braucht bis es anfängt abzuschalten aber recht schnell einschalten kann.
Diese Form des Schutzes hilft nur gegen "Knöpfchendrücker", also die die in einem Schaltkasten neugierig die Knöpchen auf den Schützen betätigen um zu sehen was passiert.
Hängt ein Kontakt alleine, knallt es bei dieser Schaltung immer noch!
das Einschaltstromfeuer, wenn Stern- und Dreieckschütz gleichzeitig schalten hat nichts mit "Knöpfchendrücker" zu tun.
ich kenne die Möllerschaltung nicht, aber deine Schaltung funktioniert auf jeden Fall, habe sie bisher auch immer so gezeichnet und auch verdrahtet. Immer problemlos.
Jepp, das tut!^^
Ich würde dem Stern- und dem Dreieckschütz noch eine mechanische Verriegelung spendieren, für alle Fälle. Aber prinzipiell in Ordnung.
Ja sie funktioniert. Das ist eine standard Stern-Dreieck Schaltung. K1 13/14 ist ein Selbsthaltekontakt. K4 15/16 ist ein Wechselkontakt in geschlossener Stellung er schließt also nicht den Stromkreis sondern ist im nicht erregtem Zustand geschlossen. Meistens wird die Schaltung nicht mit einem Wechsel- sondern mit einem Schließer- und einem Öffnerkontakt realisiert.
ganz standard ist sie nicht! In der Standardschaltung schaltet der Netzschütz erst, wenn der Sternschütz schon geschaltet hat!
funktionieren wird es, allerdings gegenüber der Standardschaltung kann es heftiges Kontaktfeuer bei der Einschaltung geben. Bei der Standardschaltung schaltet der Netzschütz erst, wenn der Sternschütz bereits sicher geschaltet hat, das ist hier nicht der Fall!
Der Schutz gegen gleichzeitiges Einschalten ist kein angenehmer Nebeneffekt sondern unumgänglich.