Funktioniert der Trick mit Handy in Reis wirklich?

4 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Nein ist ein Mythos, würde Reis seiner Umgebung Wasser entziehen, dann würde er ja auch in der Packung quellen.

Reis wird ja überwiegend in Feuchgebieten angebaut, um aber eben Wasser aufzunehmen und zu quellen musst du ihn kochen.

Es bringt also gar nichts Reis als Trockenmittel zu verwenden.

Lass dein Gerät einfach ne Woche neben einer Wärmequelle liegen, Heizung oder so - wenn du Glück hast, geht es dann wieder, sofern es aus war als es nass wurde.

flauski  04.12.2021, 22:50

Ich stimme dem komplett zu, aber "kochen" muss man ihn nicht. Man muss ihn nur umspülen. Der quillt auch ohne auf, aber Wärme beschleunigt den Prozess.

Yuri1990719
Beitragsersteller

Ist der Reis in Verpackungen nicht geschützt vor Feuchte ?

—>zur info: habe den reis vorher gekocht. hab das hier auf gutefrage so gelesen.

Wann kann ich das Telefon wieder versuchen anzustellen

MrMiles  04.12.2021, 22:52
@Yuri1990719

Vergiss den Reis, lass es an der Luft trocken und mach es auf keinen Fall, warte mindestens 3 - 5 Tage, je nach dem wieviel Wasser es war.

flauski  04.12.2021, 22:52
@Yuri1990719

Gerät öffnen, Akku trennen, alles mit Alkohol reinigen und dann kann man gucken, ob es wieder geht.

Was Du machst, ist der Elektrolyse die Zeit geben, die sie braucht, um Dein Handy zu killen. 50°C Backofen wäre sinnvoller als der Reis.

Yuri1990719
Beitragsersteller
@flauski

Habe deinen Tipp befolgt und das Telefon mit Vodka abgetupft.

Handy geht auch wieder an aber der ganze Bildschirm ist jetzt verschwommen. Soll ich einfach weiter abwarten ??? Weiß nicht weiter

MrMiles  04.12.2021, 23:01
@Yuri1990719

Vodka ist kein Reinigungsalkohol, der hat auch einen hohen Wasseranteil. Lass es einfach mit all diesen Tipps, mach das Gerät aus, lass trocken hoffe das es wieder klappt.

SomebodyElse681  25.07.2022, 23:21

Absoluter blödsinn.

Tut ja weh sowas zu lesen. Bitte solche Fragen nur beantworten, wenn man Ahnung vom Thema hat.

Handy einfach so auf die Heizung zu legen kann mehr schaden verursachen.

Handy luftdicht in Reis legen, und daraufhin auf die Heizung.

Hat bei mir schon 4 mal funktioniert

Xiaomi 8 pro

Mi 10

Iphone 8

Galaxy s5 oder so

MrMiles  26.07.2022, 12:04
@SomebodyElse681

Und sie soll die Feuchtigkeit aus dem luftdichten Beutel entweichen? Der Reis nimmt sie nicht auf, das Protein im Reis öffnet sich erst ab 65 Grad um Wassermoleküle ablagern zu können.

SweetSilence  04.12.2021, 23:05

Hä?😅

Ries ist luftdicht verpackt😂

Es funktioniert wircklich. Habs öfters mit Erfolg gemacht. Du musst nur dafür sorgen, dass es lang genug drin liegt und luftdicht verpackt ist.

MrMiles  04.12.2021, 23:06
@SweetSilence

Quatsch luftdicht verpackt - bei uns gibts den in Plastiktüten im Regal im Supermarkt, aber der Rest der Welt verpackt Reis in Hanf- oder Jutesäcken. Noch nie einen Sack Reis gesehen?

SweetSilence  04.12.2021, 23:08
@MrMiles

Doch. Ries tut aber kaum Feuchtigkeit aus der Umgebung entziehen aber Wasser eher.

Am besten also Reis und warmer ort

MrMiles  04.12.2021, 23:12
@SweetSilence

Wir hatten das doch schon geklärt - Reis entzieht seiner Umgebung keine Feuchtigkeit. Reis wird überwiegend in Feuchgebieten in China, Indien und den Philipinen angebaut, schau dir an was die da für ne Luftfeuchtigkeit haben.

SweetSilence  04.12.2021, 23:13
@MrMiles

Google pls bevor du sowas schreibst.

REIS ENTZIEHT DER UMGEBUNG FEUCHTIGKEIT!!!!!!!

SweetSilence  04.12.2021, 23:21
@MrMiles

Weil es in den ältesten fallen hilft.

Naja bei mir hat's fast immer geklappt.

Ich kann nur aus Erfahrung reden. Bei mir hat's immer geklappt. Handy luftdicht über Heizung mit Reis legen.

36stunden später wieder an

MrMiles  04.12.2021, 23:22
@SweetSilence

Ganz schlecht, weil luftdicht bedeutet das mögliche Feuchtigkeit im Beutel kondensiert und zurück ins Gerät fließt. Dadurch ist die Chance höher die Geräte entgültig zu zerstören.

SweetSilence  04.12.2021, 23:23
@MrMiles

Wie gesagt ich hab es an 3 Geräten gemacht und jmd den ich kenn auch.

Hat geklappt

MrMiles  04.12.2021, 23:25
@SweetSilence

Da würde ich mir eher die Frage stellen wieso die Anzahl der Geräte die du ins Wasser wirfst so hoch ist. Am besten auf Geräte mit zertifizierten Wasserschutz zurück greifen.

SweetSilence  04.12.2021, 23:25
@MrMiles

xD ne ich schmeiß die nicht ins Wasser sind von Verwandten und eBay.

Ne funktioniert nicht. Wenn ich n Tipp abgeben müsste, würd ichs wohl eher mit Katzenstreu versuchen.

SweetSilence  04.12.2021, 23:04

Doch es funktioniert

FresherKnilch  05.12.2021, 00:40
@SweetSilence

Dann hätte es ohne den Reis wahrscheinlich auch funktioniert.

Reis muss kochen, um Wasser aufzunehmen.

Er fängt nicht plötzlich an, Wasser aufzunehmen, nur weil ein Handy in der Nähe ist.

Es kann funktionieren, aber wenn das Wasser schon drinnen ist und etwas kaputt ist geht es nie wieder an.

flauski  04.12.2021, 22:47

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Genau so verhält es sich auch mit dem Reis 🤣.

Es funktioniert. Glaube den anderen nicht die Antworten sind teils sehr dämlich.

Reis tut der Umgebung Feuchtigkeit entziehen. Zwar nur wenig aber dennoch genug um ein Handy mit Wasserschaden zu retten.

Leg dein Handy in einer reisbox und VERSCHLIEẞE diese.

Lass es da mindestens 24stunden liegen besser wäre noch länger.

Bei mir hat's fast immer wieder funktioniert.

SweetSilence  04.12.2021, 23:06

Handy in den Backofen legen bringt auch nicht viel. Das Wasser verdammt vlt kurz aber bleibt trotzdem im Handy und legt sich wieder ab😂

Dasselbe mit der Heizung.

Reis ist das wahre