Funktioniert das auch in Deutschland?

8 Antworten

„Funktioniert“ einwandfrei - man braucht ja nur einmal die No-Go Areas im Ruhrgebiet bestaunen, die es ja bekanntlich gar nicht gibt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Teil funktionierts sicherlich - nur mit anderen Nationen. Ich weiß dass es Städte/Regionen gibt in denen sich sehr viele Menschen "nicht-deutscher Abstammung" (furchbarerer Begriff), aufhalten. Russen, Türken, Araber...

Kayasop
Beitragsersteller

Kein Vergleich zu China Town oder Mexico Town

DERstobbel  15.06.2024, 08:42
@Kayasop

Ich schrieb ja auch zum Teil...

Und dennoch: In meienr Gegend gibts schon ecken wo sich die Kultur der Menschen ihren weg bahnt...

Kayasop
Beitragsersteller
@DERstobbel

Echt? Welche Nationalitäten sind das?

DERstobbel  15.06.2024, 08:46
@Kayasop

Siehe meine Antwort. Hab diese Beispiele nicht grundlos benutzt. (P.S die russichen waren schon weit vor Putins Verstandsverlust hier)

Kayasop

Solange alles rechtstaatlich zugeht und die Verfassung gewahrt wird, ist es kein Ghetto. Solche Viertel dürfen bestehen.

Ghettobildung sollte vermieden werden weil sie verfassungsfeindlich sind! Der Begriff Ghetto bezeichnet heute generell einen Ort, in dem religiöse und ethnische Minderheiten in aufgezwungener Segregation leben müssen, wobei nicht mehr nur an konkrete Örtlichkeiten zu denken ist, sondern auch an geistige und politische Unterdrückung.

Panamacity3  15.06.2024, 10:55

"in dem religiöse und ethnische Minderheiten in aufgezwungener Segregation leben müssen,"

Grandioser Unfug. Diese Leute ziehen bewusst in Stadtteile mit möglichst vielen Landsleuten. Nicht ohne Grund gibt es Zuwanderer, die 30 Jahre hier wohnen und kaum Deutsch sprechen.

vonGizycki  15.06.2024, 10:57
@Panamacity3

Grandioser Unfug.

Sei mal ein bisschen netter!

Es geht doch um die Bezeichnung und das Wesen von einem Ghetto, nicht ob da Leute in irgendwelchen Vierteln zusammenziehen oder nicht! Das ist ja nicht verboten und auch nicht verfassungswidrig.

Panamacity3  15.06.2024, 17:11
@vonGizycki

Die Behauptung, dass die Leute gezwungen werden, ist eben blanker Unfug und das weißt Du genau!

Panamacity3  15.06.2024, 17:14
@vonGizycki

Und ich habe nicht die Bezeichnung Ghetto kritisiert, sondern das Märchen von der "aufgezwungenen Segregation".

Panamacity3  15.06.2024, 17:18
@vonGizycki

Klar, da steht genau das drin, was ich meine:

" Auch wenn Segregation in den Medien häufig als Problem dargestellt wird, wird Segregation an sich nicht als problematisch erfahren. Wenn die Segregation freiwillig geschieht, das heißt, wenn Personen ähnlichen Lebensstils und ähnlicher Milieus - beispielsweise Künstler, junge Familien oder Migranten - ein Wohngebiet einem anderen vorziehen und dort in großer Zahl als Mieter und Eigentümer wohnen, ist dies kein Problem."

Panamacity3  15.06.2024, 20:23
@vonGizycki

Die Ansiedlung von Ehtnien in Stadtteilen geschieht FREIWILLIG. Und darum ging es.

Gibt es doch schon lange in Marzahn

Kayasop
Beitragsersteller

Gerade in Marzahn? Dort ist der Ausländeranteil sehr gering

vonGizycki  15.06.2024, 11:02

Nein, das es dort Probleme gibt ist sicher, aber es ist kein Ghetto. Generell ist ein Ghetto ein Ort, in dem religiöse und ethnische Minderheiten in aufgezwungener Segregation leben müssen, wobei nicht mehr nur an konkrete Örtlichkeiten zu denken ist, sondern auch an geistige und politische Unterdrückung. Das seh ich dort nicht!