Disziplinierte Schüler?

7 Antworten

Da (außer in D ) kaum einer von uns in diesen Ländern war, und sicherlich KEINER in allen und ganz sicherlich auch keiner alle diese Schulsysteme kennt, wirst Du keine sinnvolle Antwort erhalten können.

Unsere Meinung, ohne irgend eine Kenntniss, ist da völlig Banane.....

Dimop
Beitragsersteller

Vielleicht hat jemand was gelesen usw.Danke trotzdem !!

10Meter20Kilo  21.10.2019, 15:58

Man kann trotzdem eine Meinung abgeben - ob und wie diese beeinflusst ist, ist irrelevant, wenn man eine "Meinungsforschung" betreibt ;)

Grundsätzlich denken die meisten Leute ja, das west-asiatische Länder (S-Korea, China, Japan, Taiwan) eher diszipliniert sind, während südliche Länder meist eher weniger diszipliniert (Albanien, Mexiko, Griechenland) angesehen werden.

Meist sind west-asiatische Länder (China, Japan) eher diszipliniert sind, während südliche Länder meist als eher weniger diszipliniert (Albanien, Mexiko, Griechenland) angesehen werden.

Aber diese Disziplin hat auch ihren Preis. Ein Lehrer von uns war früher viel in China unterwegs und hat uns eine Dokumentation über Kinder und deren Schulen in China gezeigt.

Es ist teilweise erschreckend, was für Strapazen einige auf sich nehmen nur um gute Noten zu haben.

Lässt sich kaum einschätzen - wer kennt schon die Schulsysteme und Schüler in all diesen Ländern?

Man kann vielleicht davon ausgehen, dass Länder, die als diszipliniert gelten, so wie Japan, auch disziplinierte Schüler haben. Aber schon bei Deutschland, das auch als diszipliniert gilt, geht diese einfache Rechnung nicht ganz auf.

Schon die Frage wird manchen hier stören - Disziplin gilt ja hierzulande nur als Sekundärtugend und generell als verdächtig.

Die Frage nach dem Schulerfolg ließe sich deutlich besser einschätzen, da systematisch weltweit untersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

10Meter20Kilo  21.10.2019, 16:00

whoops, Kommentar anstatt Antwort (Löschen kann man ja nicht)

Nach allem was ich weiss, wahrscheinlich Japan! - Ich habe lange Jahre mit Japanern zusammengearbeitet, und war auch in Japan, - aber kenne das dortige Schulsystem auch nur aus Erzaehlungen! - In einer chinesischen Eliteschule war ich aber tatsaechlich mal Tagesgast, und da ging es ziemlich locker zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unter Disziplin Unterwürfigkeit verstehst würde ich auf Japan tippen.