Funktioniert Astralprojektion?

6 Antworten

Die Frage ist, was du mit 'funktionieren' meinst. Es gibt verschiedene Techniken und Einflüsse, die dir das Gefühl geben, du habest deinen Körper verlassen und blickest von aussen auf dich hinunter (Meditation, Drogenkonsum, Reduzieren der Sinnesreize, z. B. indem du in einem schalldichten, dunklen Tank im körperwarmen Salzwasser schwimmst. Eine Migräne kann zu diesem Gefühl führen, Halbschlaf, Höhenkrankheit oder mangelnde Flüssigkeitszufuhr. Richard Wiseman gibt eine Anleitung, wie man sich diesen Zustand antrainieren können: Richard Wiseman, 'Paranormalität - Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt'.

Das Gefühl existiert also eindeutig und wenn du ein bisschen übst, kannst du dies wohl auch erleben. Weil man das Gefühl antrainieren kann, kann man natürlich auch sehr einfach feststellen, ob jemand den Körper tatsächlich verlässt, ob also eine ausserkörperliche Seele Dinge sehen kann, die vom Körper aus nicht sichtbar sind. Diese Vorstellung wurde in mehreren Experimenten ausgeschlossen.

Oft wird behauptet, bei diesen Out-of-body Erfahrungen handle es sich um 'Nahtoderfahrungen'. Das Erlebnis hat aber eindeutig nichts mit einem nahen Tod zu tun.

Eine Gefahr besteht allenfalls, wenn du dir seltsame zusätzliche Gespenstervorstellungen antrainierst und dich von deinen Freunden und deiner Familie entfremdest. Es besteht keine Gefahr, dass 'deine Seele nicht mehr in den Körper zurück findet. Denn da ist keine Seele, die den Körper verlässt.

scatha  19.03.2019, 11:37

"Da ist keine Seele". Das klingt nach Dawkins'schem Erzmaterialismus ;)

diderot2019  19.03.2019, 15:07
@scatha

Dawkins ist Evolutionsbiologe. Und tatsächlich ist eine nichtkörperliche Seele nur sehr schwierig mit der Evolution zu vereinbaren. Das ist aber nur ein Aspekt der Problematik. Ich stütze mich viel mehr auf die Erkenntnisse der Gehirnforschung. Und da passt eine Seele noch viel weniger hinein. Für eine ausführliche Begründung siehe:

Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott'.

scatha  19.03.2019, 18:13
@diderot2019

In den üblichen Modellen entwickelt sich die Seele (genauer: der nicht-göttliche Teil) im Laufe der Äonen parallel zum Körper. Daß Evolution nur auf Zufallsmutationen basiert ist ja nicht zwingend, außer man hat sich einem Weltbild verschrieben, das alles außer Materie ausklammert.

diderot2019  19.03.2019, 18:23
@scatha
In den üblichen Modellen entwickelt sich die Seele (genauer: der nicht-göttliche Teil) parallel zum Körper.

Bei den Skeptikern Schweiz finde ich zu diesen Modellen eine ganze Reihe von Fragen https://www.skeptiker.ch/wenn-ein-medium-zu-weltlichen-mitteln-greift-teil-3/ :

Neurologie und Medizin

  1. Nach den Erkenntnissen der Gehirnforschung finden Gefühle und Sinneswahrnehmungen immer in engem Zusammenspiel mit dem Gehirn statt. Im Schlaf nehmen wir praktisch nichts wahr, unter Narkose oder im Koma noch weniger. Wie soll das gehen, dass Seelen nach völliger Zerstörung des Gehirns plötzlich wieder kommunizieren können?
  2. Weshalb sind Menschen blind, wenn ihre Augen verletzt werden? Wenn doch Seelen sehen können, weshalb sind diese Seelen so saublöd in den Schädel eingeschlossen, dass sie Augen brauchen, um herauszusehen?
  3. Wie können sich Verstorbene an die Verbliebenen erinnern? Weshalb kann ein Schlag auf den Kopf die Erinnerungen löschen, aber eine vollkommene Zerstörung des Gehirns sie wieder aufleben lassen?
  4. Gewisse Schäden am Gehirn und auch gewisse Medikamente führen zu massiven Veränderungen des Charakters. Z. B. kann durch eine Schädigung des Frontallappens aus einem liebenswerten Menschen ein Scheusal werden. Wenn dieser Mensch stirbt, ist er dann eine liebenswerte Seele oder ein Scheusal?

Moral und Ethik

  1. Wenn wir so aus einem Scheusal eine liebenswerte, glückliche Seele machen können, ist dann die Todesstrafe nicht gerechtfertigt?

Biologie

  1. Weshalb haben Eltern und Kinder meist ähnliche Charaktere? Mit der Genetik ist dies einfach zu verstehen. Wenn aber eine Seele den Charakter ausmacht, die sich mehr oder weniger willkürlich einen Körper auswählt, ist dies schwierig zu erklären.
  2. Wenn es eine denkende Seele gibt, wozu braucht es dann das Gehirn, das so viel Energie verbraucht?

Psychologie

  1. Inwiefern ist das noch die gleiche Seele, wenn ich mich nicht an frühere Leben erinnere und wenn mein Charakter von der Chemie im Gehirn abhängt?
  2. Weshalb sind die Seelen alle glücklich, sobald sie gestorben sind? Weshalb wird es den Verstorbenen nicht langweilig, nachdem es vielen Menschen schon im Leben langweilig ist?

Physik

  1. Wie läuft die Wechselwirkung zwischen Materie und Seele ab? Wie ist sie mit dem Energieerhaltungssatz vereinbar?
  2. Wenn die Seelen die Materie beeinflussen, warum sind sie dann nicht für alle Menschen sichtbar?
  3. Wenn da wirklich eine Energie ist, müsste sie nach Einstein E=mc2 eine Masse haben, die von der Erde angezogen wird. Wenn die Seelen aber nicht materiell sind und von Materie nicht aufgehalten werden, müssten sie da nicht alle bis zum Erdmittelpunkt hinunterfallen?
  4. Fast immer tauchen die Verstorbenen sofort auf, wenn sie von Ihnen, Herr Voggenhuber, angesprochen werden. Was würde passieren, wenn ein Verstorbener gleichzeitig in zwei verschiedenen Erdteilen angerufen würde? Würde er dann gleichzeitig an beiden Orten erscheinen?

Kosmologie

  1. Wenn die Seelen ewig leben, ist dann auch das Universum ewig? Oder müssen wir uns vor dem Ende des Universums fürchten, weil wir dann erst richtig sterben?

Ich glaube nicht, dass es ein Modell einer körperunabhängigen Seele gibt, das alle diese Fragen beantwortet. Falls jemand hier eines kennt, bin ich sehr interessiert.

Ja funktioniert.

Ist allgemein ungefährlich, jedoch kannst du Sachen sehen, die dann so real wirken (Dämonen, Zombies etc) dass es bei einer schwachen Psyche dich sehr belasten kann.

Das wichtigste dabei ist die Persönlichkeitsentwicklung, und das Verständnis von Chakren - diese haben einen großen Einfluss.

Ansonsten bitte erst mit dem Thema gut auseinander setzten und den ganzen Zeit lassen. Viel Übung und alles entspannt angehen ✌🏻

Ja.

Nein, ist es nicht. Vielleicht zu beginn wirst du panisch beim vibrieren, aber du musst dich dran halten und realisieren, dass es einfach nur eine erfahrung ist und nichts weiter. Es stellt keine realistische gefahr da, außerdem hast du die kontrolle. Solange du dir alles bewusst bist verschwindet die angst wieder :)

Ja klar, ich habe jeden Abend eine. Unbewusst. Oft bin ich an einem Ort, wo ich viele Leute kennenlerne und diese Welt ist einfach nur geil. Am Ende kommen alle Leute zu mir sich zu verabschieden da weiß ich, ich hab wieder eine Astalprojektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung