Funktioniere Fernbeziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 40%
War noch nie in eine 33%
Nein 27%

9 Antworten

Ich hat selber zwar nie eine, kenn aber Freunde die eine hätten und auf Lange hat es nie funktioniert. Die Fernbeziehung sollte ein Ende haben, sprich ein sichtbares Ziel, an dem es keine Fernbeziehung mehr ist. Wenn ein Partner z.B. um zu studieren drei Jahre weg zieht, aber danach wieder kommt, kann es schon funktionieren, oder wenn man darauf hinarbeitet zusammen zu ziehen. Eine Fernbeziehung sollte also keine Dauerlösung sein bzw. kein Dauerzustand, sondern ein Vorübergehender.
Fernbeziehungen die quasi kein Ziel haben, sind denke ich zum Scheitern verurteilt. Ein Part wird die Ferne nämlich meistens Leid bzw. leidet zu sehr darunter. Abgesehen davon fehlt es einer dauernden Fernbeziehung am Essenziellem. Man sieht sich selten, man hat kein gemeinsames Umfeld bzw. kommt schwer in das Umfeld des Partners rein, weil man eben nur selten da ist. Und eine gemeinsame Zukunft gibt es auch nicht wirklich.

War noch nie in eine

Das kommt darauf an. Ist eher etwas für Fortgeschrittene, wenn es etwas ernstes sein soll.

Mein Bruder war 2 Jahre mit seiner Freundin zusammen, als er aus beruflichen Gründen wegziehen musste. Sie führten dann 5 weitere Jahre eine Fernbeziehung und zogen erst kürzlich zusammen.

Ich denke es kann klappen, wenn es beide wirklich wollen. Aber es ist nicht leicht und wenn man sich über die Entfernung erst noch richtig kennen lernen muss, halte ich es für fast unmöglich.

Nein

Nur kurz ... macht meistens keinen Sinn und ist von kurzer Dauer!

Ja

Meine erste Beziehung war ne Fernbeziehung. Fing mit 15 nd 17 an und waren 3,5 Jahre zusammen.

Ist halt scheiße nie spontan sein zu können aber an der Entfernung lag es nicht, dass wir uns getrennt haben.

Ja

Eine Fernbeziehung kann sehr wohl funktionieren.
wenn beide an der Beziehung festhalten und mit der Situation umgehen können, ja.

zudem finde ich, dass man sich immer wieder aufs Neue freuen kann, seinen Partner in die Arme zu nehmen. :)

ein wenig Sehnsucht kann gut tun. So war es bei mir.