Funktionen erkenne 8 Klasse?

3 Antworten

Es gibt kein x, das zwei verschiedene y-Werte hat. Sonst ist es keine Funktion.

Bei c z.B. hat x=-1 einmal den Wert 3 und den Wert 2. Das darf nicht sein.

Das x muss sich für einen Wert entscheiden ^^.

P.S.: Darum ist auch 5b keine Funktion. Da hat x=0 die Funktionswerte -1 und 1 etc.

1.Es heißt "Danke im *voraus* "
2.Funktionen kann man von der Wertetabelle ablesen indem man den x-Wert und den dazugehörigen y-Wert in eine Koordinatensystem einzeichnet bzw. vergleicht.

Ganz einfach eine Funktion liefert zu jedem Wert auf der Abszisse (in diesem Fall x-Wert) genau EINEN Wert auf der Ordinate (Funktionswert in diesem Fall y-Wert).

Mit anderen Worten habe ich zu einem x-Wert mehr als genau EINEN y-Wert, so liegt schlichtweg keine Funktion vor. c) zum Beispiel kann keine Funktion sein, da x = -1 zwei y-Werte hat nämlich y = 3 und y = 2 und das entspricht keiner Funktion.