Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben?

3 Antworten

Gestzmäßigkeit erkennen oder Formel "berechnen" ist sehr hochtrabend bezeichnet. Du sollst einfach Glieder zusammen fassen können, hier also die x-Glieder zu 3x. Die Zuordnung ist in der funktionsgleichung mit x => y immer gegeben, da x der definitionswert ist und y der davon abhängige Funktionswert. Setze also einen x-beliebigen (deshalb so genannt!) x-Wert ein und rechne den zugehörigen y-Wert aus und halte die Wertepaare in der Wertetabelle fest!

Du mußt auf der rechten Seite die x zusammenfassen, also y=3x+2.
Dann setzt Du für x verschiedene Werte ein, z. B. die ganzen Zahlen von -2 bis +2 und errechnest y. Wie Du sehen wirst, steigt y um den Wert vor x(also 3), wenn x um 1 steigt.

Die Gesetzmäßigkeit steht da: y=x+x+2+x. Es handelt sich um lineares Wachstum.

Für eine Wertetabelle setzt du in die Gleichung für x = -5 bis +5 (oder du wählst einen anderen Bereich) alle ganzen Zahlen ein und trägst in die Tabelle das y ein, welches heraus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik