Hilfe beim Thema quadratische Funktionen?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Flächenberechnung

hier Fläche eines Quadrats

Formel A=a² Analogie zur Mathematik y=f(x)=x²

also a=0 ergibt A=0²=0 cm²

a=0,5 ergibt A=0,5²=0,25 cm²

a=1 ergibt A=1² cm²usw.

b) y=f(x)=x²

c) Ja,es handelt sich um eine Funktion.

Bei einer Funktion gibt nur einen Funktionswert y=f(x) für die unabhängige Variable "x"

Gäbe es mehr als einen Funktionswert y=f(x) für eine unabhängige Variable x,so wäre es keine Funktion.

zu 2) y=f(x)=x² mit x=-4 ergibt y=f(-4)=(-4)*(-4)=(-4)²=16

Hinweis: y=f(x)=-x² wäre y=f(x)=-1*x² wäre danny=f(-4)=-1*(-4)²=-1*16=-16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

b)

Zuordnungsvorschriften kennst du bereits von linearen Funktionen, zum Beispiel y=3x+2. Eine Zuordnungsvorschrift gibt dir also an, was du mit x tun musst, um y zu erhalten.

Hier beschreibt die gesuchte Zuordnungsvorschrift: Was musst du mit der Seitenlänge (x) tun, um die Quadratsfläche (y) zu erhalten?

Notiere die Vorschrift also in der Form y=..., wobei ... für das steht, was du mit der Seitenlänge y machst, um die Fläche zu erhalten.

c)

Eine Funktion ist eine Zuordnung, die jedem jedem x-Wert genau einen y-Wert zuweist. y=3x+2 ist beispielsweise eine Funktion.

Stelle dir zur Aufgabe c) also die Frage, ob es für jede Seitenlänge nur eine zugehörige Fläche gibt, oder ob es vielleicht Quadrate gibt, die die selbe Seitenlänge haben, aber eine andere Fläche. Und: Gibt es für jede Seitenlänge überhaupt eine Grundfläche, oder kann es eine Seitenlänge geben, mit der man keine Grundfläche berechnen kann?? Das mag sich nach banalen Fragen anhören,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  31.08.2019, 18:35

Zusatz, weil die Bearbeitungszeit abgelaufen war:

Das mag sich nach banalen Fragen anhören, aber genau das musst du dich fragen, um zu ermitteln, ob du nur eine Zuordnung oder sogar eine Funktion hast.

Bei der b musst du einfach sagen, ob es eine eineindeutige Zuordnung ist, eine eindeutige Zuordnung , was es noch gibt weiß ich nicht mehr

eine Funktion triffz zu, wenn jedem x wert nur ein y wert zugeteilt werden kann