Funktionen 3,4,5,6,... Grades erkennen?

5 Antworten

hier sind 4 Extrema

.

Muss mindestens eine Fkt (4+1)ten Grades sein. Nur f(x) kommt in Frage -Aber der Graph im Bild ist nicht f(x) , weil f(x) fünf reelle Nullstellen hat !

(bei x^4 geht der Graph auf BEIDEN Seiten entweder gegen plus oder gegen minus unendlich )

.

Hat aber nur 3 Nullstellen ( 5 wären besser)

Daher gibt es hier 2 konjugiert komplexe Nullstellen , die man im Reellen nicht sieht .

.

Also so ca

+(x+4.1)*(x-1.5)*(x-2.9)*(3+4i)(3-4i)

Eine ganzrationale Funktion n-ten Grades hat höchtens n Nullstellen und n-1 lokale Extremstellen (also "Buckel"). Weiter kannst du aus dem Verhalten im Unendlichen schließen ob die höchste Potenz gerade oder (wie im Beispiel) ungerade ist.

Nun brauchst du noch den Trick wie man doppelte Nullstellen (Funktion "prallt" an der x-Achse ab) oder dreifache Nullstellen (Funktion "schlängelt" sich durch die x-Achse) erkennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

lasssekla
Beitragsersteller

Wenn ich aber 2 Funktionen habe die bspw. beide vom 2 ins 1 Quadrant gehen. Wie kann man diese unterscheiden?

DerRoll  05.03.2022, 19:19
@lasssekla

Na anhand der Kriterien die ich dir gegeben habe. Zähle Buckel und Nullstellen.

lasssekla
Beitragsersteller
@DerRoll

wenn ich aber die Buckel und die Nullstellen gezählt habe, sind diese auch in der Funktion vorhanden?

Halbrecht  05.03.2022, 22:33
@lasssekla

ja klar . aber wenn der Buckel bei x = 4 ist , das heißt nicht , dass eine 4 in der Fkt vorkommt. Gleiches gilt auch für die Nullstellen .Aber die Anzahl der Buckel ( Extrema heißen die ) und die Anzahl der NSt sagt was über den Grad aus.

.

Machst du das privat , weil du von Buckeln redest ?

Verschiedenes Verhalten für x gegen +- unendlich -> ungerader Grad.

Vier Extremstellen -> Ableitung mindestens 4. Grades -> Funktion selbst hat mindestens Grad 5

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Funktion ist ungeraden Grades und hat 4 Extrema, ist
also mindestens 5. Grades.

Meist musst du lediglich nur graphisch ableiten. Es ist ein bisschen tricky, aber wenn man es verstanden hat, ist es irgendwann mal einfach :)

https://www.youtube.com/watch?v=Gbtma_UQpro

Woher ich das weiß:Recherche